Am Mittwoch (31. Mai) waren Telefonbetrüger in Hof erneut erfolgreich. Nach einem mehrstündigen Telefonat übergab eine 76 Jahre alte Frau den bislang unbekannten Betrügern Gold und Schmuck im Wert eines fünfstelligen Eurobetrags. Die Kripo Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise von Zeugen.
Seniorin will Verwandte vor Gefängnis bewahren
Zur Mittagszeit gegen 12:00 Uhr riefen die Betrüger die Seniorin an. Sie hielten sie über mehrere Stunden hinweg in der Leitung und erzählten ihr, eine nahe Angehörige habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Dabei gaben sie sich als Polizisten und Staatsanwälte aus. Sie setzten die Frau dermaßen unter Druck, dass sie schließlich der Geldforderung nachkam, um ihre vermeintliche Verwandte vor dem Gefängnis zu bewahren. Um 17:00 Uhr übergab sie in der Kreuzsteinstraße Schmuck und Gold, im Wert einer niedrigen fünfstelligen Eurosumme, in einem Stoffbeutel mit Katzenmotiven an einen Unbekannten.
Wer hat den unbekannten Geldabholer gesehen?
Die Kriminalpolizei Hof ermittelt nun und bittet um Zeugenhinweise. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 mit der Kripo Hof in Verbindung zu setzen. Der Geldabholer wird folgendermaßen beschrieben: