Fr, 03.09.2021 , 10:21 Uhr

Stadt Hof

Hof: Zöllner stellen 260.000 unversteuerte Zigaretten sicher

Beamte decken professionelles Schmuggelversteck auf

Zöllner aus Selb (Landkreis Wunsiedel) deckten vor wenigen Tagen ein professionell angelegtes Schmuggelversteck in einem Fahrzeug bei Hof auf. Hierbei wurden 260.000 unversteuerte Zigaretten sichergestellt. Dies teilte das Hauptzollamt Regensburg am heutigen Freitag (03. September) mit.

Hohlraum unter der Ladefläche

Die Beamten zogen nahe Hof einen Kleintransporter aus dem fließenden Verkehr und brachten das Fahrzeug anschließend zu einer Kontrolle in eine nahegelegene Halle. Auf Nachfrage gab der 27-jährige Fahrer an, sich auf dem Weg nach Heilbronn zu befinden, um dort Möbel aufzuladen. Außer zehn Europaletten befanden sich keine weiteren Gegenstände auf der Ladefläche. Bei der genaueren Nachschau fielen den Zöllnern Unregelmäßigkeiten unter dem Boden der Ladefläche auf. Unter dieser wurde nachträglich ein Hohlraum angebracht.

Steuerschaden in Höhe von 49.000 Euro

Nach dem Entfernen der Schrauben und der Bodenplatten kamen 26 Kartons zum Vorschein. Darin befanden sich insgesamt 1.300 Stangen Schmuggelzigaretten. Die Zöllner stellten die unversteuerten Zigaretten sicher und leiteten gegen den 27-Jährigen ein Steuerstrafverfahren ein. Der Steuerschaden beläuft sich den Angaben nach auf circa 49.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Das könnte Dich auch interessieren