Mo, 02.03.2015 , 19:04 Uhr

Hof/Coburg: Bahn baut zwei neue Haltestellen für Züge

Oberfranken wird im Zuge der „Stationsoffensive Bayern“ demnächst zwei Bahn-Haltestellen mehr haben: Der Haltepunkt Hof Mitte wird an der Jahnbrücke entstehen, die neue Haltstelle bei Coburg in der Gemarkung Beiersdorf.

Die zugehörige Rahmenvereinbarung ist heute (02. März 2015) von der Deutschen Bahn und dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann unterzeichnet worden. Insgesamt werden in Bayern 40 Millionen Euro in 20 neue Haltepunkte investiert. Die Kosten trägt zur Hälfte die Bahn, zur Hälfte der Freistaat.

Bis 2023 soll alles fertig sein; jeder neue Halt soll mindestens einmal pro Stunde angefahren werden. Genaueres darüber, wann mit dem Bau begonnen wird und ab wann die Haltepunkte von welchen Zügen angefahren werden, hat die Bahn noch nicht bekannt gegeben.

Allerdings könnten noch weitere Stationen hinzukommen, denn die Rahmenvereinbarung sieht neben den 20 beschlossenen neuen Haltestellen noch die Überprüfung weiterer möglicher Standorte vor. Diese sollen dann in einer zweiten Tranche umgesetzt werden.

 

>>> Hier geht’s zur Übersicht über alle neuen Haltepunkte in Bayern <<<

 



 

Bahn Bahnhof Oberfranken TV Oberfranken TVO Zug

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Gefahr durch Messer und Schusswaffen: Bundespolizei erlässt Mitführverbote an bayerischen Bahnhöfen in der Vorweihnachtszeit Die Bundespolizeidirektion München erlässt temporäre Mitführverbote für gefährliche Gegenstände an acht bayerischen Bahnhöfen und zwei S-Bahnhaltepunkten in München. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 11.11.2024 Randale am Bahnhof Kronach: Dieb (18) verbarrikadiert sich in Zugtoilette - Polizei muss Gewalt anwenden Am Kronacher Bahnhof kam es am Sonntag zu einem Polizeieinsatz, da sich ein Dieb auf einer Zugtoilette verbarrikadiert hatte. Die Beamten konnten den Mann unter Zuhilfenahme von Gewalt dingfest machen. 02.09.2024 Burgkunstadt: Fußgänger wird von Zug erfasst - Mann verstirbt noch an Unfallstelle Am Montagnachmittag kam es bei Burgkunststadt zu einem tödlichen Zusammenstoß zwischen einem Personenzug und einem Fußgänger, der die Bahngleise überquerte. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung.