Fr, 30.10.2020 , 11:01 Uhr

Hofer Filmtage: Eröffnungsfilm ist nun Oscar-Kandidat

"Und morgen die ganze Welt" von Julia von Heinz geht ins Rennen

Der Eröffnungsfilm der Hofer Filmtage "Und morgen die ganze Welt" von Regisseurin Julia von Heinz wird der deutsche Beitrag zu den Oscars in der Kategorie „bester Spielfilm International“ sein. Ob es der Streifen tatsächlich unter die Nominierten schafft, ist noch unsicher.

Auswahlverfahren im Detail

Die Academy of Motion Picture Arts and Science wird zunächst aus allen internationalen Bewerbungen zehn Filme auswählen. Diese werden dann am 9. Februar 2021 bekanntgegeben, die fünf  nominierten Filme dann wiederrum am 15. März.

Darum geht's im Film

In "Und morgen die ganze Welt" geht es um die Jura-Studentin Luisa, die sich zunehmend in linken und antifaschistischen Kreisen engagiert. Bei ihrer ersten politischen Aktion kommt es gleich zu gewaltsamen Ausschreitungen. Die Jury begründet ihre Auswahl damit, dass die Regisseurin in einer Zeit in der die Demokratie zunehmend unter Druck komme, der Frage nachgeht, ob Gewalt gerechtfertigt oder überhaupt notwendig sei.

Eröffnungsfilm Hofer Filmtage Julia von Heinz Oberfranken Oscar TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 31.12.2024 WEDDER NEI: Der kuriose TVO – Jahresrückblick 2024