Mi, 19.06.2024 , 17:38 Uhr

Stadt Hof

Hofer Zoo: Seltenes Parmawallaby geboren

Jungtier zeigt sich zum ersten Mal im Beutel der Mutter

Zum ersten Mal lässt sich das seltene Parmawallaby im Beutel der Mutter blicken, wie das Hofer Zoo am Mittwoch (19. Juni) bekannt gibt. Das genaue Geburtsdatum ist nicht bekannt. Das Beuteltier wird nach rund 35 Tagen Tragzeit geboren - und muss sich dann seinen Weg in den Beutel selber "erkrabbeln". Dort saugt es sich an der Zitze fest. Nach rund 30 Tagen verlässt es den Beutel.

Parmawallaby war schon für ausgestorben erklärt worden 

Das Parmawallaby - auch Parmakänguru genannt - ist eine gefährdete Art. Sie wurde bereits für ausgestorben erklärt, bevor in abgelegenen Gebieten letzte Restpopulationen wiederentdeckt werden konnten. Beheimatet ist diese Art in den Hartlaubwäldern Australiens.

 

Die Geburt dieses Parma-Wallabys ist ein schöner Moment für unseren Zoo und unterstützt uns in unserem Engagement, bedrohte Arten zu schützen und zu erhalten und Reservepopulationen zu bilden (...) Trotz, dass es momentan gar keine genauen Zahlen gibt, wie viele Tiere es noch in der Wildbahn gibt, zeigt sich aufgrund von Buschfeuern und Konkurrenz mit Weidetieren jedoch ein insgesamt negatives Bild des Populationswachstumes. Die Tierpfleger beobachten das Mutter-Kind-Gespann aufmerksam, um sicherzustellen, dass die noch unerfahrene Mutter nichts versäumt. Immer öfter sind die beiden nun im öffentlich zugänglichen Teil der Australienvoliere zu sehen, die Mutter entscheidet jedoch eigenständig ob sie sich nicht lieber in die rückwärtigen Bereiche zurückziehen möchte.

(David Pruß, Leiter des Hofer Zoos)

 

Mit fortscheiten des Sommers und der wachsenden Eigenständigkeit des Jungtieres, haben die Besucher doch eine immer größere Chance, einen Blick zu erhaschen, so der Hofer Zoo abschließend.

Hofer Zoo Jungtier Parmawallaby

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 "Noch nie so dramatisch": Hofer Zoo bereitet sich auf gefährlichen Virus vor - weite Teile Deutschlands betroffen Der Zoologische Garten Hof hat in einer großangelegten Aktion Schutzmaßnahmen vor dem derzeit grassierenden Blauzungenvirus ergriffen. Die Krankheit hat bereits weite Teile Westdeutschlands erfasst und droht, sich noch weiter ins Landesinnere auszudehnen. Im Gespräch mit TV Oberfranken teilte der Zooleiter David Pruß seine Einschätzung der aktuellen Lage mit. 17.09.2024 Hof: Mann wird nach Streit in Supermarkt mit Messer bedroht Am Montag wurde ein bislang unbekannter Mann nach einem Streit in einem Supermarkt in der Wunsiedler Straße mit einem Messer bedroht. Nach Angaben der Polizei hatte eine junge Frau den Mann zunächst verbal und physisch angegangen und ihn dann mit der Waffe bedroht. 16.09.2024 Auf A9-Parkplatz bei Hof: Polizei findet 50.000 Euro & eine Waffe Bereits am Donnerstag fanden Beamte der Verkehrspolizei Hof 50.000 Euro Bargeld sowie ein Bajonett bei einem Durchreisenden aus Litauen. Das Geld wurde wegen des Verdachts der Geldwäsche beschlagnahmt. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei. 16.09.2024 Hof: Aggressive Frau (31) geht auf Ex-Freund los - und zückt plötzlich ein Messer Am Sonntagnachmittag gerieten eine 31-jährige Frau und ihr 32-jähriger Ex-Freund in einem Wohnanwesen in der Landwehrstraße in Hof in einen Streit, in dessen Verlauf auch ein Messer zur Anwendung kam.