Fr, 31.10.2014 , 13:00 Uhr

Hof/Köditz: Europaweit agierende Einbrecher gefasst

Eine Bande von Einbrechern konnte nun durch die akribische Ermittlungsarbeit der Kripo Hof überführt werden. So sitzen jetzt drei Rumänen im Alter von 18 bis 37 Jahren in Haft. Die Männer hatte Mitte 2013 Einbrüche in Hof und Köditz begangen. Gegen weitere mögliche Täter wird noch ermittelt.

Im Juli 2013 brechen die Diebe in eine alte Brauerei in der Ascher Straße in Hof ein. Sie nahmen eine größere Menge an Metallen mit und hinterlassen einen Sachschaden in fünfstelliger Höhe. Dazu verwenden die Männer auch einen Hubwagen, den sie in der Halle vorgefunden haben. Da in das Gebäude bereits öfter eingebrochen worden ist, ist ein Überwachungssystem eingebaut worden, das die Einbrecherbande gleich an mehreren Tagen aufnimmt. Ein Hofer Polizist erkennt dann einen der Straftäter. Im Laufe der folgenden Vernehmung gesteht der mit in das Gebäude eingedrungen zu sein, aber nur Gegenstände von geringem Wert mitgenommen zu haben. Durch eine vom Tatort stammende DNA-Spur kann ein versuchter Einbruch in Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt) vom Juni 2013 mit einem weiteren 36-Jährigen Rumänen aus Hof in Verbindung gebracht werden. Weitere DNA-Spuren bringen Abgleichstreffer mit Bandendiebstählen in Frankreich.

 

Einbrecher werden überrascht

 

Zwischenzeitlich sind drei Einbrecher aber weiter aktiv und brechen Mitte Juli 2013 in ein Büro eines Wertstoffhandels ein. Durch den Krach aufmerksam geworden, sieht ein 34 Jahre alter Bewohner nach und trifft zunächst auf einen der Einbrecher, als dieser gerade einen Tresor aufbricht. Er stellt sich dem Eindringling entgegen, allerdings kommen die beiden anderen Begleiter zurück und verletzen den Bewohner im Gesicht. So gelingt es dem Trio unerkannt zu flüchten. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen zahlreicher Polizeikräfte verlaufen erfolglos. Am Tatort in Köditz sichern Experten der Hofer Kripo zahlreiche Spuren. Ein DNA-Treffer stellt dann den Zusammenhang zu dem Einbruch in die Brauerei her. Wie die weiteren Ermittlungen ergeben, haben die mutmaßlichen Täter das Diebesgut aus der Brauerei zuvor bei dem Wertstoffhändler an den Mann gebracht. Hierbei haben sie das Objekt gleichzeitig ausspähen können. Durch die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls können  die Kriminalisten des Fachkommissariats für Eigentumsdelikte auch einen Tankbetrug klären. Wenige Stunden vor der Tat haben die gleichen Männer an der Rastanlage Frankenwald in Berg (Lkr. Hof) für 30 Euro getankt und sich dann ohne zu bezahlen mit ihrem roten Golf aus dem Staub gemacht.

 

Festnahmen auch im Ausland

 

Die Tatverdächtigen haben bereits Bezugspunkte in Hof und der Umgebung. Während einige mutmaßliche Mitglieder der kriminellen Bande in Hof wohnen, sind andere nur zeitweise in der Gegend. Auf Antrag der Hofer Staatsanwaltschaft ergehen gleich gegen mehrere Tatverdächtige Haftbefehle. Spanische Polizisten nehmen einen 21-jährigen, in Spanien gemeldeten, Rumänen Mitte August fest. Ein 37-jähriger Rumäne kann in Beziers (Frankreich) am 28. August 2014 festgenommen werden. Beide Tatverdächtige werden Tage  später an die oberfränkischen Ermittler überstellt und sitzen derzeit in einer Justizvollzugsanstalt.

 



 

bande Einbrecher Europa Hof Köditz Oberfranken Polizei verhaftung

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Beutezug durch Hof: Nächtliche Einbruchserie in mehrere Geschäfte In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden durch mindestens einen unbekannten Täter gleich mehrere Geschäfte im Bereich der Innenstadt angegangen. Dies teilte die Polizei in einer Pressemeldung mit. 10.07.2024 B173 / Köditz: Autofahrer mit 154 km/h auf Bundesstraße unterwegs - saftige Geldstrafe und Fahrverbot Am Dienstag führte die Polizei auf der B173 nahe Köditz im Landkreis Hof Geschwindigkeitsmessungen mit dem Lasermessgerät durch. Dabei wurde bei einem Autofahrer eine Geschwindigkeit von stolzen 154 km/h gemessen. 26.12.2024 Hof: Schlägerei am ersten Weihnachtsfeiertag - Mehrere Polizeistreifen am Sonnenplatz im Einsatz Am ersten Weihnachtsfeiertag kam es am Sonnenplatz in der Hofer Innenstadt zu einer größeren Schlägerei, welche mehrere Polizeistreifen auf den Plan rief. Die anschließende Fahndung nach den Beteiligten brachte keine Ergebnisse. 24.12.2024 Hof: VW mit Sommerreifen rutscht in anderen Wagen - Autofahrer (42) bei Unfall verletzt Am frühen Dienstagmorgen kam es an der Kreuzung Kulmbacher Straße/Jahnstraße in der Hofer Innenstadt zu einem Verkehrsunfall, bei welchem zwei Fahrzeuge schwer beschädigt wurden. Dies geht aus einer aktuellen Polizeimeldung hervor.