Mi, 11.08.2021 , 08:49 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Hohenberg an der Eger: Unbekannter überfällt mit Schusswaffe Supermarkt

44-jähriger Tatverdächtiger wird in Mitterteich festgenommen

UPDATE (11. August, 15:45 Uhr):

Am Mittwochmittag (11. August) gelang es der Kripo Hof gemeinsam mit Spezialeinsatzkräften, einen 44 Jahre alten Tatverdächtigen in Mitterteich (Landkreis Tirschenreuth) festzunehmen, nachdem dieser am Vortag einen Supermarkt in Hohenberg an der Eger (Landkreis Wunsiedel) mit vorgehaltener Schusswaffe überfallen hatte. TVO berichtete.

Täter versucht mit brachialer Gewalt Kasse aus der Verankerung zu reißen

Gegen 16:45 Uhr betrat der Täter das Geschäft in der Schirndinger Straße und forderte unter vorgehaltener Schusswaffe nach Bargeld. Der Verkäuferin gelang es aus dem Laden zu fliehen und rief nach Hilfe. Zeitgleich befand sich der Täter noch im Geschäft und versuchte, mit brachialer Gewalt die Kasse aus der Verankerung zu reißen. Dies gelang ihm nicht, weshalb er den Laden ohne Beute verließ. Er flüchtete zunächst zu Fuß und im Anschluss mit einem blauen Auto. Der Wagen hatte ein tschechisches Kennzeichen.

Täter (44) wird in Mitterteich an seiner Wohnanschrift festgenommen

Die Kripo Hof übernahm vor Ort die Ermittlungen und führte die Spurensicherung durch. Zahlreiche Polizeistreifen, ein Hubschrauber sowie Kräfte der Bundespolizei beteiligten sich an der Suche nach dem geflüchteten Mann. Schließlich führten Zeugenaussagen, die umfangreichen Ermittlungen der Kripo Hof sowie die Fahndung am Mittwochmittag zum Erfolg. Mit Unterstützung von der Polizei aus der Oberpfalz, konnte der Aufenthaltsort des Tatverdächtigen ermittelt werden. Spezialeinsatzkräfte aus Nürnberg nahmen den 44-Jährigen an seiner Wohnanschrift in Mitterteich fest. Das gesuchte Fahrzeug stellten die Beamten sicher, das in unmittelbarer Nähe abgestellt war.

44-Jähriger wird am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt

Die Kriminalpolizei Hof führt die Ermittlungen unter Leitung der Staatsanwaltschaft Hof. Am Donnerstag (12. August) wird der 44-jährige aus Tschechien auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Hofer Ermittlungsrichter vorgeführt.

ERSTMELDUNG (11. August, 8:49 Uhr):

Bewaffnet mit einer Schusswaffe überfiel am Dienstag (10. August) ein bislang Unbekannter einen Supermarkt in Hohenberg an der Eger (Landkreis Wunsiedel). Der Täter flüchtete im Anschluss mit einem Auto. Zahlreiche Einsatzkräfte nahmen daraufhin die Fahndung auf. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht nach Zeugen.

Mehrere Polizeistreifen, Polizeihubschrauber und Bundespolizei suchen nach Täter

Der Mann betrat gegen 16:45 Uhr den Supermarkt in der Schirndinger Straße. Unter vorgehaltener Schusswaffe forderte er von einer Verkäuferin Bargeld. Nachdem sie um Hilfe rief, flüchtete der Mann ohne Beute zunächst zu Fuß und im Anschluss mit einem blauen Ford Focus mit tschechischem Kennzeichen in Richtung Grenzübergang. Es folgte eine Fahndung nach dem Täter mit mehreren Polizeistreifen, einem Polizeihubschrauber und der Bundespolizei. Spezialisten der Kriminalpolizei Hof führen am Einsatzort Spurensicherung durch.

 

Hinweise Hohenberg an der Eger Landkreis Wunsiedel Oberfranken Räuber Schusswaffe Suche Supermarkt TV Oberfranken TVO überfall Verkäuferin Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Tödliche Schüsse in Münchener Supermarkt: Polizeigewerkschaft fordert Taser für Streifenbeamte! Nach dem tödlichen Schusswaffengebrauch in einem Supermarkt in München am Montag hat die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) Bayern die Forderung nach einem Taser für Streifenpolizisten erneuert. Dieser könnte laut Jürgen Köhnlein, Landesvorsitzender der DPolG, als Lückenschluss zwischen Pfefferspray und Dienstwaffe wirken. 25.03.2024 Einbruch in Selb: Trifft die Bewohnerin an der Haustür auf den Täter? In ein Einfamilienhaus in Selb (Landkreis Wunsiedel) brachen Unbekannte ein und stahlen unter anderem Schmuck. Im Haus lebt eine Seniorin. Beim Verlassen des Hauses traf sie an der Haustür einen unbekannten Mann, der mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnte. Die Kriminalpolizei sucht mithilfe einer Personenbeschreibung nach dem möglichen Täter. 14.09.2024 Raubüberfall in Marktredwitzer Geschäft: Täter schlägt Angestellten nieder und räumt Tresor aus In Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel wurde ein Geschäft im Kösseine-Einkaufs-Center am Samstagvormittag das Ziel eines brutalen Überfalls. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.