Mi, 02.08.2023 , 13:17 Uhr

Landkreis Coburg

Hoher Schaden in Bad Rodach: Kupferdiebe decken Dach ab...

...und die Dachrinnen kamen auch noch mit

Am Wochenende schlugen Kupferdiebe am Georgenberg in Bad Rodach zu. Die Unbekannten richteten einen hohen Schaden an und entkamen unerkannt. Die Coburger Kriminalpolizei ermittelt.

In der Nacht zum Montag (31. Juli) stahlen Unbekannte eine größere Menge Kupfer am Hochbehälter in der Nähe der Henneberger Warte. Nachdem die Täter das Eingangstor aufgebrochen hatten, deckten die Täter laut Polizeibericht über 150 Quadratmeter Dachfläche ab und rissen etwa 50 Meter Dachrinnen aus den Verankerungen. Für den Abtransport der Kupferteile benutzten die Metalldiebe nach Polizeiangaben vermutlich ein größeres Fahrzeug.

Gesamtschaden bei rund 50.000

Durch den Diebstahl entstand ein Schaden von rund 30.000 Euro. Die Täter beschädigten mit ihrem rücksichtslosen Vorgehen außerdem das Gebäude und die Umzäunung. Die Reparaturkosten betragen rund 20.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Hinweise nehmen die Beamten unter der Rufnummer 09561 / 645-0 entgegen.

Bad Rodach Diebstahl Kupfer Landkreis Coburg Metalldiebe

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2024 Dreister Kupferdiebstahl in Neustadt bei Coburg: Beute hat ein Gewicht von mehreren Tonnen! In einer besonders dreisten Aktion drangen unbekannte Täter auf ein Firmengelände in der Austraße in Neustadt bei Coburg ein und entwendeten tonnenweise Kupferkabel. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung des Falls. 05.09.2024 300.000 Euro Schaden: Einfamilienhaus im Bad Rodacher Ortsteil Heldritt in Flammen Neben dem Brand einer Bäckerei in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) kam es im Coburger Nachbarkreis am Donnerstagvormittag ebenfalls zu einem Feuer. 01.08.2024 Bad Rodach: Unternehmen HABA verkündet weitere Stellenstreichungen Wie TVO erfuhr, wurden die Mitarbeiter der HABA Familygroup in Bad Rodach am Donnerstagvormittag darüber informiert, dass weitere 100 Personen das Unternehmen verlassen müssen 15.05.2024 +UPDATE+ Bad Rodach: Verlassenes Wohnhaus fängt Feuer Aus bislang ungeklärter Ursache brannte am Mittwochnachmittag der Dachstuhl eines leerstehenden Einfamilienhauses in Bad Rodach (Landkreis Coburg). Die herbeigerufene Feuerwehr musste im Verlauf des Einsatzes ein angrenzendes Nachbargebäude evakuieren.