Mo, 14.03.2022 , 10:25 Uhr

Landkreis Kulmbach

Hoher Schaden in Marktleugast: Dachstuhlbrand am Sonntagmittag

Brandschaden in Höhe von 30.000 Euro

Am Sonntagnachmittag (13. März) kam es zu einem Dachstuhlbrand im Marktleugaster Ortsteil Steinbach (Landkreis Kulmbach). Die zahlreichen Einsatzkräfte konnten ein Großfeuer verhindern. Dennoch entstand ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich.

Zahlreiche Feuerwehren aus drei Landkreisen alarmiert

Gegen 13:30 Uhr bemerkte ein Spaziergänger Rauch im Bereich eines Scheunendachs in Steinbach. Aufgrund der Größe des Anwesen wurden Feuerwehren aus den Landkreisen, Hof, Kulmbach und Bayreuth zum Brandort alarmiert. Insgesamt waren 125 Einsatzkräfte auf der Anfahrt. Der in Brand geratene Dachstuhl konnte rasch gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile des Anwesens verhindert werden. Am Dach der Scheune entstand ein Brandschaden von circa 30.000 Euro. Als Brandursache wird derzeit Funkenflug aus dem Schlot der Hackschnitzelheizung vermutet.

Bilder vom Brandort

Brand Feuer Landkreis Kulmbach Marktleugast

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2024 Marktleugast: Plastikteller verursacht Küchen-Brand Am frühen Dienstagmorgen wurde ein Pärchen in der Kreuzgasse in Marktleugast (Landkreis Kulmbach) durch den Alarm ihrer Rauchmelder geweckt und womöglich vor einer möglichen Brand-Katastrophe bewahrt. 24.07.2024 Untersteinach: Senior will Unkraut bekämpfen und setzt ganze Hecke in Brand! Eigentlich versuchte ein Senior (76) am Dienstagnachmittag in Untersteinach (Landkreis Kulmbach) nur Unkraut von der Steintreppe eines Anwesens zu befreien. Dabei benutzte er einen Gasbrenner. Der Funkenflug verursache dann allerdings fast einen Großbrand! 26.06.2024 Kulmbach: Feuerwehr löscht Großbrand bei Entsorgungsunternehmen Auf dem Gelände eines Entsorgungsunternehmens in Kulmbach brennt am Mittwochnachmittag ein Mülllager. Der Brandort befindet sich in einem Industriegebiet zwischen Kulmbach und Melkendorf. Vor Ort kommt es aktuell zu einer starken Rauchentwicklung. 26.06.2024 Lkw-Führerhaus bei Thurnau in Flammen: Öl & Diesel laufen auf die A70! Auf der A70 bei Thurnau im Landkreis Kulmbach kam es am Montagnachmittag zu einem Brand, in dessen Folge die Strecke für rund zwei Stunden gesperrt werden musste. Dies geht aus einem Bericht der Polizei hervor.