Do, 11.09.2014 , 15:15 Uhr

IHK Bayreuth: Vereidigung neuer Sachverständiger

Auf zwei neuen Positionen bekommt die IHK für Oberfranken in Bayreuth nun Zuwachs. Zwei Sachverständige in den Bereichen „Beton- und Stahlbetonbau“ und „Antike Uhren“ sind dafür gewappnet, eine unabhängige fachliche Beratung abzugeben. Dabei beurteilen sie einen Schaden oder eine Sache und versuchen, einen fachlichen Streit außergerichtlich zu klären.

Insgesamt sind es jetzt 125 Sachverständige, die die entsprechenden Fachausschüsse der IHK sowie besondere Sachkunde, Unabhängigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Objektivität nachweisen können. Um ein solcher Experte überhaupt zu werden, muss man sich einer aufwendigen Prüfung unterziehen, die eine ausgiebige Vorbereitung beansprucht. Andreas Kupzok zum Beispiel, der ab sofort zuständiger Sachverständiger für das Gebiet „Beton- und Stahlbetonbau“ ist, hat sich vier Jahre auf die Prüfung vorbereitet. Im Bereich „Antike Uhren“ ist Hans Dornbusch nun Experte. Er hat als gelernter Uhrenmacher schon seit 1980 mit Uhren zu tun. Im Prinzip hat Herr Dornbusch die Aufgabe, den Wert der jeweiligen Uhren zu bestimmen und Gutachten für das Gericht zu liefern. Vor allem bei Sammlerstücken gehe es dabei oft um beträchtliche Summen.



 

Andreas Kupzok Antike Uhren Bayreuth Beton- und Stahlbetonbau Beurteilung Experte Expertenwissen Hans Dornbusch Heribert Trunk IHK Oberfranken Sachverständiger TV Oberfranken TVO Verstärkung Zuwachs

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war. 10.10.2024 "Bayern-Treffer" im September: Fallrückzieher von Josua Reitzle aus Bayreuth steht zur Wahl Spektakuläre Tore gibt es nicht nur in der Bundesliga – auch im oberfränkischen Amateurfußball sorgen zahlreiche Treffer für Jubelstürme! Ein solches Traumtor hat es nun in die Auswahl zum "Bayern-Treffer" des Monats September 2024 des BFV geschafft.