Die neue Präsidentin der IHK für Oberfranken Bayreuth ist Sonja Weigand! Die Geschäftsführerin des Bamberger Großhandelsunternehmens Denscheilmann + Wellein GmbH wurde am Montagabend (3. April) von der IHK-Vollversammlung mit 77 von 79 Stimmen, bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme, zur Nachfolgerin von Heribert Trunk gewählt. Trunk kandidierte selbst nicht mehr.
Erste Präsidentin in der IHK-Historie
Die 56-Jährige ist seit Gründung der IHK im Jahr 1843 nach 17 Männern die erste Frau im Präsidentenamt. Damit ist die IHK für Oberfranken Bayreuth die einzige IHK Deutschlands, bei der mit Präsidentin Sonja Weigand und Hauptgeschäftsführerin Christi Degen zwei Frauen an der Spitze stehen.
Im Mittelpunkt ihrer Arbeit sollen die Mitgliedsunternehmen stehen
"Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen, bin mir aber der Verantwortung bewusst, die mit diesem Amt verbunden ist. (...) In Zeiten von Unsicherheiten und Konflikten müssen wir miteinander arbeiten und gemeinsam an einem Strang ziehen, um gemeinsam zu einer Lösung zu kommen“, so die frisch gewählte Präsidentin unmittelbar nach ihrer Wahl. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit sollen die IHK-Mitgliedsunternehmen stehen. "Oberstes Ziel sollen zufriedene Mitgliedsbetriebe sein. Wir müssen uns täglich die Frage stellen", so Weigand, "Was können wir dafür tun?"
IHK-Wahlen abgeschlossen
Insgesamt 47.000 oberfränkische Unternehmen waren im Januar aufgerufen, ihre Vertreter in die acht regionalen IHK-Gremien vor Ort zu wählen. Die insgesamt 270 Mitglieder aus den acht IHK-Gremien wählten danach aus ihrer Mitte die 85 Mitglieder der IHK-Vollversammlung, die nun am heutigen Montag die neue Präsidentin und das Präsidium der IHK für Oberfranken Bayreuth wählte.