Bayern ist kulturell reich an Bräuchen, Festen, Musik und Tanz, traditionellen Handwerkstechniken und überliefertem Wissen. Das Bayerische Landesverzeichnis macht diese kulturelle Vielfalt sichtbar. Der Freistaat nimmt deshalb drei weitere kulturelle Ausdrucksformen auf Empfehlung des Bayerischen
Expertengremiums neu in das Landesverzeichnis auf. Auch Oberfranken ist dabei!
Drei Neuzugänge
Wie die Staatsregierung am Dienstag (31. Januar) veröffentlichte, wird das Kinderfest in Neustadt bei Coburg neu aufgenommen. Mit dabei sind zudem die Kirwa im Amberg-Sulzbacher-Land (Oberpfalz) sowie in Unterfranken der Evangelische Hochzeitszug aus der ehemaligen Grafschaft Wertheim.
Kinderfest fest in der Bevölkerung verwurzelt
Das Kinderfest ist ein fester Bestandteil des Neustadter Kulturlebens. Wie auf der Homepage der Stadt zu entnehmen ist, hat sich die Veranstaltung seit mehr als 470 Jahren als zentrales Fest im Jahresablauf etabliert und vereinigt die Schuljugend aller Schultypen, vom Gymnasiasten bis zum Grundschüler, sowie die Bevölkerung zum gemeinsamen Feiern. In diesem Jahr findet das Kinderfest in Neustadt bei Coburg am 8. Juli statt.
69 Einträge in der Liste
Die Neueinträge stammen aus dem Rückstellungsverfahren der Bewerbungsrunde 2021/2022. Mit den Neuaufnahmen umfasst das
Bayerische Landesverzeichnis nunmehr 69 Einträge.