Di, 05.04.2022 , 12:21 Uhr

Stadt Bamberg

In die Liebesfalle getappt: Bamberger Rentner überweist für die "große Liebe" Unsummen an Bargeld!

71-Jähriger überweist mehrmals hohe Geldbeträge

Mittels der Online-Betrugsmasche des sogenannten „Love Scammings“ zockten Betrüger über Monate hinweg einen 71-Jährigen in Bamberg an. Der Rentner verlor hierbei einen hohen Geldbetrag. Nachdem der Getäuschte die Polizei einschaltete, ermittelt jetzt die Kriminalpolizei.

Senior verliert über 30.000 Euro

Seit Juli 2021 chattete der Senior über einen Messenger-Dienst mit einer Frau, die ihm die große Liebe versprach. Dabei ließ sich die Gaunerin immer wieder neue Ausreden einfallen, warum kein persönliches Treffen mit dem Mann zustande kommen kann. Zudem behauptete sie mehrmals, finanzielle Unterstützung zu benötigen und gab hierbei verschiedene Gründe an. Der arglose 71-Jährige überwies daraufhin über Monate hinweg immer wieder hohe Geldbeträge. Insgesamt belief sich die Summe laut Polizeiangaben auf über 30.000 Euro.

Betrügerin gibt vor, entführt worden zu sein

Am vergangenen Wochenende sollte dann erneut ein persönliches Treffen mit der Betrügerin zustande kommen. Als die Frau dann aber behauptete, entführt worden zu sein und der Senior ein Lösegeld zahlen müsste, durchschaute der 71-Jährige die Betrugs-Geschichte und wandte sich daraufhin an die Polizei.

Abzocke Bamberg Betrug Onlinebetrug Scamming

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2024 Schockanrufer erbeuten in Bamberg 85.000 Euro: Polizei nimmt drei Tatverdächtige fest Am Freitag gingen der Polizei in Bamberg drei mutmaßliche Schockanrufer ins Netz. Die Täter, von denen ein Mann bereits unter polizeilicher Beobachtung stand, wollten eine Seniorin um ihr Erspartes bringen. 13.03.2024 52 Fake-Shops betrieben!: Zentralstelle Cybercrime Bamberg ermittelt 40-jährigen Täter Nach umfangreichen Untersuchungen einer eigens gegründeten Ermittlungskommission der Schweinfurter Kriminalpolizei und der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg wurde jetzt die Anklage gegen einen 40-Jährigen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld (Unterfranken) erhoben. Dem Mann wird vorgeworfen, insgesamt 52 Fake-Shops betrieben zu haben! 13.10.2023 Bamberg / Coburg: 21 Täter nach betrügerischen Schmuckeinkäufen ermittelt! Im September erbeutete eine Bande durch ihr dreistes Vorgehen aus Juweliergeschäften in Bamberg und Coburg Schmuck im Wert von über 40.000 Euro. Die Kriminalpolizei konnte nun fast zwei Dutzend Täter ausmachen! 07.10.2023 Geld & Gold in Bamberg übergeben: Ehepaar wird Opfer eines Schockanrufs! Am Freitagmittag ergaunerten Trickbetrüger Geld und Goldmünzen in Bamberg von einem Ehepaar. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.