Mi., 06.11.2024 , 14:32 Uhr

Stadt Coburg

Itzpark-Toiletten verwüstet: Stadt Coburg verschärft Zugangsregeln nach massivem Vandalismus

Der genaue Sachschaden kann noch nicht beziffert werden

Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte die öffentlichen Toiletten im Itzpark von Coburg erheblich beschädigt und verwüstet. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. nach dem erneuten Vorfall vor Ort verschärft die Stadt die Zugangsregeln zu den Toiletten.

Sanitäranlagen nach Vandalismus in einem desolaten Zustand

Die Täter hinterließen in der Nacht zum Montag (04. November) die Sanitäranlagen in einem desolaten Zustand: Abflüsse wurden absichtlich verstopft, das Wasser aufgedreht und Handtuchhalter gewaltsam aus den Wänden gerissen. Zusätzlich wurden die Lampen beschädigt, sodass die Anlagen vorerst geschlossen bleiben müssen, bis eine vollständige Reparatur möglich ist.

Neue Maßnahmen für die Nutzung der Toiletten

Dieser Vorfall markierte den traurigen Höhepunkt einer Serie ähnlicher Vandalismusakte, die in den letzten Wochen häufiger auftraten. Aufgrund dieser wiederholten Zerstörungen sah sich das Amt für Jugend und Familie der Stadt Coburg nun gezwungen, zusammen mit der iSo gGmbH (Träger der offenen Jugendarbeit in der CoJe „Kiosk CoJe“) und dem Stadtjugendring, neue Maßnahmen für die Nutzung der Toiletten festzulegen.

Neue Öffnungszeiten für die Toiletten

Bis die Schäden behoben sind, werden die Toiletten nur noch während der Öffnungszeiten des „Kiosk CoJe“ zugänglich sein. Das bedeutet, dass sie montags und an Wochenenden generell geschlossen bleiben.

Dauerhafte Schließung möglich

Sollte sich die Situation nicht verbessern und die Sachbeschädigungen weiter anhalten, wird eine dauerhafte Schließung der Toiletten außerhalb der betreuten Öffnungszeiten unausweichlich sein, so die Stadtverwaltung der Vestestadt in ihrer Pressemitteilung vom Mittwoch (06. November).

Die Stadt hofft, durch diese Einschränkungen weiteren Vandalismus zu verhindern und eine langfristige Lösung zu finden, um die Anlagen für alle Parkbesucher in einem guten Zustand zu halten.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 10.12.2025 Coburg: Kein Aprilscherz - Ampelmännchen mit Bratwurst in der Hand Es ist kein Aprilscherz: Seit heute (10. Dezember) hat Coburg ein eigenes Ampelmännchen am Fußgängerübergang bei der Ehrenburg. Und zwar mit dem kulinarischen Wahrzeichen der Stadt in der Hand. Einer echte Coburger Bratwurst. 10.12.2025 Coburg: Zwei Frauen prügeln sich vor einem Einkaufsmarkt Am späten Dienstagnachmittag (09. Dezember) kam es vor einem Einkaufsmarkt in Coburg zu einer Prügelei zwischen zwei 25-jährigen Frauen. Zudem wurde ein Polizeibeamter angegriffen. Dabei spielte auch der Alkoholkonsum eine Rolle.