Mo, 31.05.2021 , 19:03 Uhr

Jugend forscht 2021: Kulmbacher Schüler beim Bundeswettbewerb ausgezeichnet

Schüler entwickelten im Rahmen ihres Projekts „EasyVision“ Warnschilder für Feuerwehreinätze

Mit ihrer cleveren Entwicklung von Warnschildern für Feuerwehreinsatzkräfte setzten sich Josias Neumüller und Tobias Wanierke (Foto) vom Kulmbacher Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium im März beim Landeswettbewerb von „Jugend forscht“ durch. Nun wurden sie dafür auch beim Bundeswettbewerb ausgezeichnet.

5. Platz in der Kategorie Technik

Die beiden talentierte Nachwuchsforscher aus Oberfranken, Josias Neumüller und Tobias Wanierke, freuten sich über den 5. Platz in der Kategorie Technik. Die 18-Jährigen, die die Q12 des Gymnasiums besuchen, entwickelten ein eigenes technisches Konzept, um Feuerwehreinsatzkräften die Arbeit zu erleichtern. Die Warnschilder sind selbst in stark verrauchten Gebäuden mit Wärmebildkameras noch gut zu erkennen. Die Idee: Registriert ein Rauchmelder einen Brand, heizt sich das Schild über einen Heizdraht auf und hebt sich damit thermisch von der Umgebung ab. Feuerwehrleute können so künftig bei Bränden in Gebäuden schnell erkennen, wo Gefahrgüter lagern, die bei Feuer ein besonders hohes Risiko darstellen.

169 Jungforscherinnen und Jungforscher beim Bundesfinale vertreten

Für das Bundesfinale 2021 hatten sich 169 Jungforscherinnen und Jungforscher mit 113 innovativen Projekten qualifiziert. Zuvor gewannen sie bei den Regionalwettbewerben und Landeswettbewerben jeweils den 1. Platz. Die Veranstaltungen fanden aus Gründen des Infektionsschutzes erstmals online statt. Oberfranken war zuletzt im Jahr 2018 beim Bundesfinale vertreten.

Auszeichnung Bundesfinale EasyVision Erfindung Feuerwehreinsatz Finale Forscher Jugend forscht Jungforscher Kulmbach Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasium Oberfranken Schüler TV Oberfranken TVO Warnschild

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Fünstelliger Schaden: Brand am Bahnhof in Kulmbach Am Donnerstagabend kam es am Bahnhof in Kulmbach zu einem Brand. Gegen 19:40 Uhr entdeckten Zeugen eine brennende Mülltonne und verständigten umgehend die Feuerwehr sowie die Polizei Kulmbach. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 16.11.2024 Auszeichnung: „Innovationsort des Jahres 2024“ - Oberfranken Offensiv gewinnt renommierten Publikumspreis Oberfranken Offensiv wurde erneut als „Innovationsort des Jahres“ ausgezeichnet und hat damit zum zweiten Mal in Folge nach 2022 den größten Publikumspreis der deutschsprachigen Wirtschaft gewonnen. 08.08.2024 "GenussOrt2024": Diese oberfränkischen Städte wurden vom Freistaat Bayern ausgezeichnet! Die bayerische Landesregierung hat mehreren oberfränkischen Städten, der Gemeinde Neudrossenfeld sowie dem "Fränkischen 13-Brauereien-Weg" im Landkreis Bamberg die Auszeichnung als "GenussOrt" verliehen.