Di, 04.06.2024 , 16:52 Uhr

Landkreis Bamberg

"Jugend forscht": Oberfranke gewinnt Preis des Bundespräsidenten

Jungforscher Finn Rudolph heimst Prämie ein

Unter den großen Gewinnern des 59. Bundeswettbewerbs „Jugend forscht“ befindet sich auch ein Oberfranke. Wie aus einer Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus hervorgeht, wurde Finn Rudolph aus Pommersfelden im Landkreis Bamberg am Sonntag (2. Juni) mit einem Bundespreis ausgezeichnet.

Oberfranke studiert mittlerweile in Bonn

Demnach befasste sich der 18-Jährige, der nach seinem Abitur am Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch im vergangenen Jahr mittlerweile an der Universität Bonn studiert, mit der Rho-Methode des britischen Mathematikers John Pollard, welche eine Bestimmung von Primfaktoren ermöglicht. In seinem Forschungsprojekt nahm er das Verfahren genauer unter die Lupe und suchte nach den optimalen Bedingungen, unter denen der Algorithmus besonders schnell und effektiv abläuft.

3.000 Euro Preisgeld

Der Jungforscher fand heraus, dass ein gut gewählter Wert für einen zentralen Parameter zu einer deutlichen Verkürzung der Berechnungszeit führen kann. Finn Rudolph erhielt dafür den "Preis des Bundespräsidenten für eine außergewöhnliche Arbeit", welcher mit 3.000 Euro dotiert ist.

Weitere Informationen zu "Jugend forscht"

Lettenreuth / Burgkunstadt: Oberfränkin im Bundesfinale bei "Jugend forscht"
Mit kreativen und ambitionierten Ideen haben zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „Jugend forscht“ auch in diesem Jahr die Jury wieder überzeugt. 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer treten am 30. Mai bei "Jugend forscht" an Vor kurzem fand der Landeswettbewerb in Landshut statt und eine Oberfränkin hat sich dort in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften durchgesetzt - und darf am Bundesfinale in Heilbronn antreten. Damit ist sie eine von 14 Bayerischen Teilnehmern, die ab dem 30. Mai mit ihren Arbeiten um weitere Preise kämpfen.
Finn Rudolph Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch Jugend forscht Landkreis Bamberg Pommersfelden Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2024 Pommersfelden: Fahrrad von Pkw erfasst - Mann (65) erleidet schwere Verletzungen Am Montagnachmittag, gegen 16:55 Uhr, kam es im Landkreis Bamberg zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer von einem Auto erfasst wurde. Der 65-Jährige zog sich dabei schwere Verletzungen zu. 05.07.2024 Freie Fahrt auf der B505: Verkehrsfreigabe für einen weiteren Teilabschnitt Im Beisein zahlreicher politischer Ehrengäste erfolgte in dieser Woche die feierliche Verkehrsfreigabe für einen weiteren dreistreifigen Teilabschnitt der B505 im westlichen Oberfranken. 12.06.2024 Lkw kracht in die Leitplanke: B505 bei Hirschaid mehrere Stunden gesperrt Wie die Polizei soeben mitteilt, kam es auf der Bundesstraße B303 in Richtung Pommersfelden zu einem Lkw-Unfall. Der Lkw ist laut Polizei alleinbeteiligt in eine Leitplanke gefahren. 18.05.2024 Hoher Sachschaden nach Kellerbrand in Pommersfelden: Technischer Defekt vermutlich Ursache Ein Schaden von 150.000 Euro entstand bei einem Kellerbrand am Samstagmorgen (18. Mai) in der Gemeinde Pommersfelden (Lkr Bamberg). Verletzt wurde niemand.