Sa, 20.07.2024 , 12:28 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Jugendliche erleiden Hitzeschlag: Reisebus bei Lichtenfels überhitzt

Temperatur im Bus steigt gefährlich an

Acht Jugendliche ärztlich behandelt und fünf Jugendliche zur weiteren Überprüfung im Krankenhaus. Dies sind die Folgen eines Vorfalls, der sich am Freitagabend (19. Juli) nahe Lichtenfels ereignete. Wie es so weit kommen konnte, wird von der Polizei ermittelt.

Technischer Defekt oder menschliches Versagen?

Am frühen Freitagabend wurde eine hessische Reisegruppe von Jugendlichen mit deren Betreuern in zwei Reisebussen von Bamberg in einen Ortsteil von Lichtenfels befördert. Aufgrund der Außentemperaturen und der Sonneneinstrahlung stieg die Innentemperatur in einem der Reisebusse während der Fahrt stark an. Unklar ist, ob diese Situation auf einen technischen Defekt oder menschliches Versagen zurückzuführen ist.

Jugendliche erleiden Hitzeschläge

Nachdem die Gruppe den Reisebus verlassen hat, klagten mehrere Jugendliche über Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme. In der Folge wurden eine Vielzahl an Rettungswagen, Notärzten und auch drei Rettungshubschrauber zur Versorgung der Jugendlichen mit offensichtlichen Hitzeschlägen verständigt. Die Polizeiinspektion Lichtenfels ermittelt, ob ein strafrechtlich relevantes Handeln vorlag.

Interview mit Tobias Eismann vom BRK

(Bq.: NEWS5 / Ferdinand Merzbach)

Unkommentierte Aufnahmen

(Bq.: NEWS5 / Ferdinand Merzbach)

Bilder vom Vorfall

Hitzeschlag Jugendliche Landkreis Lichtenfels Notarzt Polizei Reisebus

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Ebensfeld: Eskalation bei Fußballspiel - 50 Personen beteiligt Beim Fußballspiel zwischen dem TSV Ebensfeld und dem ASV Gaustadt kam es am Sonntag zu einer größeren Auseinandersetzung zwischen rund 50 Personen, die von Sicherheitskräften unterbunden werden musste. Dies berichtete die Polizei am Folgetag. 29.09.2024 Mann schlägt wegen Durst Scheibe ein: Polizei in Bad Staffelstein verhaftet Trinker Ein 60-jähriger Coburger schlug am Samstagnachmittag (28. September) die Scheibe eines Geschäftes in der Bamberger Straße in Bad Staffelstein (Lkr. Lichtenfels) mit einem Hammer ein. Der Mann hatte es auf einen ausgestellten Likör abgesehen. 28.09.2024 33-Jähriger attackiert Polizei mit Eisenstange: Mann in Marktzeuln nach Ladendiebstahl verhaftet Wie die Polizei inzwischen mitteilt, attackierte ein 33-jähriger Mann am Freitagvormittag (27. September) Polizeibeamte der Polizeiinspektion Lichtenfels in Marktzeuln (Lkr. Lichtenfels) mit einer Eisenstange. Der Tatverdächtige wurde zuvor beim Ladendiebstahl beobachtet. 16.09.2024 A73/Bad Staffelstein: Große Mengen Crystal Meth bei Polizeikontrolle entdeckt Am Donnerstag fanden Beamte der Zentralen Einsatzdienste Coburg im Rahmen einer Kontrolle auf der A73 bei Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels eine größere Menge Crystal Meth im Fahrzeug eines 25-Jährigen.