Mi, 28.06.2017 , 08:35 Uhr

Kauerndorf jubelt: Endlich kommt der ersehnte Tunnel

Die Umgehung soll endlich gebaut werden

Am heutigen Mittwoch (28. Juni) können viele Menschen in Kauerndorf (Landkreis Kulmbach) endlich durchatmen. Der lang ersehnte Tunnel ist nun beschlossene Sache und somit muss der massive Verkehr bald nicht mehr durch den Ort rollen.

Große Entlastung für die Bürger

Wie seit Jahren schon gefordert bekommen die Kauerndorfer endlich ihr Ortumfahrung in Form eines Tunnels. Das Bundesverkehrsministerium hat die 47-Millionen-Investition freigegeben. Dies ist für die Anwohner eine enorme Entlastung. Bislang führte die stark befahrene B289 direkt durch den Ort im Kulmbacher Landkreis. Die Lärmbelastung war enorm. Tag ein, Tag aus fuhren zahlreiche Fahrzeuge direkt durch Kauerndorf. Dies soll nun bald ein Ende haben.

Kauerndorf: Endlich kommt der Tunnel!
Wut in Kauerndorf: Die Umgehung rückt wieder in weite Ferne
B289 Jubel Kauerndorf Kulmbach Lärm Oberfranken Ortumfahrung Tunnel TV Oberfranken TVO Umgehung Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 12.12.2024 Endlich wieder freie Fahrt: Vollsperrung auf der B289 bei Kauerndorf endet früher! 02.10.2024 B289 bei Kauerndorf: Freie Fahrt durch die Baustelle am langen Wochenende Nach der Abstimmung zwischen dem Staatlichen Bauamt Bayreuth und der betreffenden Baufirma wird der gesperrte Streckenabschnitt der Mega-Baustelle auf der Bundesstraße B289 bei Kauerndorf (Landkreis Kulmbach) für den Verkehr in den kommenden Tagen durchgehend geöffnet. 05.09.2024 Vollsperrung der B289 bei Kauerndorf: Durchfahrt der Baustelle eine Stunde länger möglich! Die tägliche Dauer der Vollsperrung der Bundesstraße B289 zwischen Kauerndorf und Kauernburg (Landkreis Kulmbach) wird ab Montag (09. September) um eine Stunde verkürzt. Die Durchfahrt durch die Baustrecke ist dann bereits ab 19:00 Uhr möglich.