Mo, 26.09.2022 , 11:15 Uhr

Oberfranken / Deutschland

Keine Christbaum-Lichter, keine Deko: Umwelthilfe fordert Verzicht auf Weihnachtsbeleuchtung!

TVO-Umfrage: Würden Sie heuer auf eine Weihnachtsbeleuchtung verzichten?

Wenn es nach der Deutschen Umwelthilfe geht, dann könnte das Weihnachtsfest 2022 eine dunkle Angelegenheit werden. Der Verein fordert beim Blick auf die Energie- und Klimakrise einen Verzicht auf die Weihnachtsbeleuchtung. Wir fragen: Würden Sie heuer auf eine Weihnachtsbeleuchtung verzichten?

Verzicht sollte "ein Selbstverständlichkeit" sein

Die Anregung sollte laut Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch "eine Selbstverständlichkeit" sein. Gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) regte Resch einen Verzicht der Festdekoration in Städten und Gemeinden, aber auch in privaten Häusern und Wohnungen an.

Resch gegen "private Beleuchtungsorgien"

Resch wies in dem Interview auf den Stromverbrauch zur Weihnachtszeit hin. Laut seiner Aussage verursachen "allein die privaten Beleuchtungsorgien" pro Jahr einen Verbrauch von über 600 Millionen Kilowattstunden. Im Vergleich: Dies ist laut der Deutsche Umwelthilfe der Stromverbrauch pro Jahr einer Stadt mit 400.000 Einwohnern.

Nur ein Weihnachtsbaum pro Stadt / Gemeinde?

Auch Städte und Gemeinden forderte Resch auf, Energie in der Weihnachtszeit zu sparen. Ein Vorschlag des Bundesgeschäftsführers ist es demnach, dass es in den Kommunen maximal nur einen Weihnachtsbaum mit Beleuchtung geben soll. Wie Resch dem Redaktionsnetzwerk Deutschland abschließend offenbarte, könnte nach seiner Auffassung ein Verzicht und das sich damit verbundene "solidarisch zeigen" die Weihnachtszeit zu einer ganz besonderen machen.

TVO-Onlineumfrage

Weihnachten ohne Festbeleuchtung und strahlendem Christbaum: Würden Sie Weihnachten 2022 darauf verzichten? Machen Sie mit bei unserer Umfrage und sagen Sie dazu noch auf unserer Facebook-Seite Ihre Meinung dazu!

TVO-Umfrage

Bildquellen der Umfrage: Shutterstock (Symbolfoto) + Heinz Hofmann Photography

Beleuchtung Christbaum Deutsche Umwelthilfe Energiekrise Klimakrise Oberfranken Umfrage Weihnachten Weihnachtsbeleuchtung

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 TVO-Umfrage: Bist du Dorfkind oder Stadtmensch? Ein gemütlicher Abend in der örtlichen Gaststätte oder eine wilde Nacht im Club? Ein Spaziergang durch Wald und Wiesen oder eine Shoppingtour durch die Einkaufsstraße? Fahrrad oder U-Bahn? Stille oder Lärm? 22.07.2024 Oberfranken: Ab in den Urlaub - Aber wann sollte dieser gebucht werden? Die Urlaubszeit ist zweifellos die schönste Zeit des Jahres. Egal ob unter Palmen, am Strand oder in den Bergen – diese kostbaren Tage sind die Chance, dem Alltag zu entfliehen und neue Energie zu tanken. Doch jedes Jahr stellt sich aufs Neue die Frage: Wann sollte der Jahresurlaub gebucht werden, um das Beste aus unseren Ferien herauszuholen? Dazu auch die aktuelle TVO-Umfrage. 28.12.2023 Tiere, Umwelt, öffentliche Sicherheit: Verzichten Sie auf Feuerwerk an Silvester? Silvesterfeuerwerke sind eine langjährige Tradition, die das Ende eines Jahres feierlich markieren. Die festliche Atmosphäre, die von bunten Lichtern und funkelnden Explosionen erzeugt wird, symbolisiert oft den Beginn von etwas Neuem. Trotz dieser festlichen Stimmung gibt es jedoch auch zunehmende Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Silvesterfeuerwerken auf Tiere, Gebäude und die Umwelt. 22.11.2024 Gefahr durch Messer und Schusswaffen: Bundespolizei erlässt Mitführverbote an bayerischen Bahnhöfen in der Vorweihnachtszeit Die Bundespolizeidirektion München erlässt temporäre Mitführverbote für gefährliche Gegenstände an acht bayerischen Bahnhöfen und zwei S-Bahnhaltepunkten in München. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor.