Fr, 12.06.2020 , 11:31 Uhr

Kirche mit Kerzenwachs beschmiert: Hoher Schaden in Unteraurach

Tat am Mittwochnachmittag sorgt für Aufsehen

Unbekannte beschmierten am Mittwoch (10. Juni) eine Kirche im Stegauracher Ortsteil Unteraurach. Hierbei entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich. Die Polizei Bamberg-Land ermittelt und sucht Zeugen.

Gesicher auf Bilder zerkratzt

Mit Kerzenwachs beschmierten die Täter die Wände, den Boden und die Altardecke der Kirche in der Dorfstraße von Unteraurach zwischen 15:30 Uhr und 19:30 Uhr am Mittwoch. Außerdem wurden die Gesichter von mehreren Bildern zerkratzt. Kerzen, ein Weihwasserkasten und eine Weihwasserschale warfen die Unbekannten in die Aurach. Der entstandene Sachschaden beläuft sich den Angaben nach auf rund 10.000 Euro.

Zwei Frauen als Verdächtige?

Laut Polizei hielten sich an der Kirche zwei jüngere Frauen auf, die eine auffällig schlank, die andere von kräftiger Statur. Beide sollen sich den Angaben nach sehr auffällig verhalten haben. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 0951 / 91 29 – 310 in Verbindung setzen.

Kirche Landkreis Bamberg Oberfranken Sachbeschädigung Sachschaden Stegaurach TV Oberfranken TVO Unteraurach Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Unteraurach / Stegaurach: 14-jährige Schülerin wird vermisst Seit Donnerstagmorgen 07:00 Uhr wird die 14-jährige Merle Meinhart aus Unteraurach, einem Ortsteil von Stegaurach (Landkreis Bamberg), vermisst. Die Schülerin verließ gegen 07:00 Uhr das Elternhaus und machte sich auf den Weg mit dem Bus nach Bamberg zur Schule. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 18.10.2024 Verkehrschaos auf der A70 bei Scheßlitz: Lkw-Fahrer verursacht Unfall im Vollrausch Auf der A70 ereignete sich am Donnerstagnachmittag ein schwerer Lkw-Unfall in Richtung Bayreuth. Einmal mehr saß ein Berufskraftfahrer vollkommen blau hinter seinem Steuer. Das Ergebnis: Ein Verletzter, ein hoher Sachschaden und ein kilometerlanger Stau. 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg.