Fr, 21.06.2024 , 18:00 Uhr

Oberfranken

Kirchenkreis Bayreuth: Dekan Schiller lehnt Posten als Regionalbischof überraschend ab

Landesbischof Kopp bedauert Absage

Der Nürnberger Pfarrer und Dekan Jonas Schiller (46) wird wider Erwarten doch nicht die Position als neuer Regionalbischof im Kirchenkreis Bayreuth einnehmen. Erst am Donnerstag (20. Juni) war Schiller als Nachfolger von Dorothea Greiner vorgestellt worden, die zum 31. Oktober in den Ruhestand tritt.

Dekan Schiller verzichtet auf Bischofsamt

Wie die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern bereits einen Tag später in einer Pressemitteilung berichtete, habe Schiller mitgeteilt, dass er die neue Stelle „aus privaten Gründen“ nicht antreten werde. Er werde stattdessen weiterhin als Dekan in Nürnberg arbeiten. Der Berufungsausschuss der Landeskirche werde die Stelle zeitnah neu ausschreiben, so dessen Vorsitzende, Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel.

 

„Ich bedauere, aber respektiere diese unerwartete Entscheidung von Dekan Schiller“

(Christian Kopp, Landesbischof)

Dekan Evangelische Kirche Jonas Schiller Kirchenkreis Bayreuth Pfarrer Regionalbischof

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2024 Kirchenkreis Bayreuth: Nürnberger Dekan Jonas Schiller wird neuer Regionalbischof Der Nürnberger Pfarrer und Dekan Jonas Schiller (46) wird neuer Regionalbischof im Kirchenkreis Bayreuth. Er tritt sein Amt am 1. November 2024 an und wird Nachfolger von Dorothea Greiner, die zum 31. Oktober in den Ruhestand tritt. 22.11.2024 Gefahr durch Messer und Schusswaffen: Bundespolizei erlässt Mitführverbote an bayerischen Bahnhöfen in der Vorweihnachtszeit Die Bundespolizeidirektion München erlässt temporäre Mitführverbote für gefährliche Gegenstände an acht bayerischen Bahnhöfen und zwei S-Bahnhaltepunkten in München. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 22.11.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 48. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 21.11.2024 „Da haud´s den Radds vom Bresssack!": Eine Nummer macht Lottospieler aus Oberfranken zum Millionär Am 26. Oktober gewann ein Lottospieler aus Oberfranken im "Spiel 77" eine Millionensumme. Mit seiner Losnummer 2132704 gewann der Glückspilz auf einen Schlag 1.677.777 Euro.