In zahlreichen deutschen Städten in Deutschland kommt es am Freitag (20. September) anlässlich des globalen Klimastreiks zu Protestaktionen von Fridays for Future. Diese finden am Nachmittag unter anderem auch in Hof statt.
Aktionen am Freitag in Hof
Wie Fridays for Future Hof mitteilte, soll ein Demonstrationszug, startend um 15:00 Uhr am Rathaus der Saalestadt, über die Klosterstraße, Theaterstraße, Schloßhof, Longoliusplatz, den Konrad-Adenauer-Platz, die Marienstraße, Friedrichstraße, Pfarr, Lorenzsteig und Altstadt zum Kugelbrunnen laufen. Hier soll es ab 16:00 Uhr eine Kundgebung und eine Kreideaktion mit Musik stattfinden.
Westerhoff: „Politiker ruhen sich auf ihren Lippenbekenntnissen zum Klimaschutz aus“
Ich habe es satt, jedes Jahr von zahllosen Jahrhunderthochwassern zu lesen oder sogar von ihnen betroffen zu sein, meine Umwelt sterben zu sehen, jedes Jahr weniger Insekten zu erleben und jeden Sommer aufs Neue noch länger noch höhere Temperaturen zu erleiden.
(Elias Westerhoff, Fridays for Future Hof)
Laut Westerhoff wirken zwar die Fridays for Future-Proteste, aber Politiker ruhen sich dennoch weiter auf ihren Lippenbekenntnissen zum Klimaschutz aus. Nach Worten des Mit-Organisators wird auch deswegen in Hof protestiert, „weil ebenso alle Handlungen lokaler Entscheidungsträger klar machen, ob diese auf der Seite von Profit und Klimazerstörung oder von Menschen und Klimaschutz stehen.“
Lokale FFF-Forderungen für die Region Hof
Forderungen von Fridays for Future Hof sind demnach bei den Aktionen heute ein konkretes Ziel für die Klimaneutralität der Stadt Hof, einen Ausbau des ÖPNV, klimagerechte Lösungen für alle, Druck der Stadt auf Kommunal-, Landes- und Bundesbehörden für bessere Anbindungen im Schienenverkehr, Schnelligkeit beim Schienenausbau und bessere Anbindungen im regionalen Radwegenetz.