Do, 26.03.2015 , 14:02 Uhr

Klinikum Bayreuth: Ergebnisse im Beatmungsskandal verkündet

Die Ergebnisse der Kommission „Beatmung“ am Klinikum Bayreuth wurden am heutigen Tag mit Spannung erwartet. Am Donnerstagnachmittag (26. März) gab es hierzu eine Pressekonferenz in Bayreuth. TVO war mit vor Ort.

Wieviel Wahrheit steckt in den Vorwürfen gegen das Klinikum? Patienten ohne Überlebenschance wurden angeblich länger als nötig, rein aus einem Ziel: Profitgier. Das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ hatte die Vorwürfe öffentlich gemacht und damit für heftige Diskussionen gesorgt.

Update (15:40 Uhr): Kommission gibt Ergebnisse bekannt

Die Kommission kam zum einhelligen Urteil, dass es zu keiner verlängerten Beatmung der Patienten aus wirtschaftlichen Gründen kam. Claus Steppert, Chefarzt der Pneumologie, stellte bei der Dauer der Beatmungszeiten erhebliche Schwankungen fest. Das mache es schwierig, die Zahlen zu interpretieren. Im Beatmungsmittelwert liegen aber alle Stationen gleichauf. Das es in Einzelfällen auch zu verlängerten Beatmungszeiten kommt, sei in 50 Prozent der Intensivstationen in Deutschland der Fall. Auf die Frage ob es mehr Personal geben wird, antwortet Klinikums-Geschäftsführer Joachim Haun mit einem klaren „Ja.“ Mehr zu den Ergebnissen ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“.

 

Unser Beitrag vom 16. März 2015 über die neuen Vorwürfe gegen das Krankenhaus:

 

Unser Interview vom 16. März 2015 mit Spiegel-Autorin Barbara Schmid:

 



 

Bayreuth Ergebnisse Klinikum Bayreuth Krankenhaus Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war. 10.10.2024 "Bayern-Treffer" im September: Fallrückzieher von Josua Reitzle aus Bayreuth steht zur Wahl Spektakuläre Tore gibt es nicht nur in der Bundesliga – auch im oberfränkischen Amateurfußball sorgen zahlreiche Treffer für Jubelstürme! Ein solches Traumtor hat es nun in die Auswahl zum "Bayern-Treffer" des Monats September 2024 des BFV geschafft.