Di, 17.05.2022 , 12:48 Uhr

Stadt Bayreuth

Klinikum Bayreuth: Frühchen Felix hat's geschafft - Nach fünf Monaten geht's gesund nach Hause

Baby wog bei der Geburt nur 650 Gramm

Als Felix das Klinikum Bayreuth gemeinsam mit seinen Eltern Miriam und Mathias Oehming verlässt, wiegt er 3.610 Gramm. Doch das Gewicht, das andere Babys bereits bei der Geburt haben, musste er sich über Monate erkämpfen. Er kommt am 14. Dezember 2021 in der 25. Schwangerschaftswoche (fast vier Monate zu früh) zur Welt. Sein erstes Weihnachten, seinen ersten Jahreswechsel, die kommenden fünf Monate verbringt er im Krankenhaus. Denn bei seiner Geburt ist Felix gerade einmal 650 Gramm schwer.

Felix wird mit nur einer Wehe geboren

Aber Miriam Oehming ist ein positiver Mensch. „Ich hatte Riesenglück. Glück, dass ich bereits in der Klinik war, Glück, dass in diesem Moment eine Schwester und eine Hebamme nach mir sahen und ich nicht alleine war. Glück, dass alle in der Kinderklinik bereits informiert waren und sich so schnell um Felix kümmern konnten.“ Denn Felix rutscht in nur einer Wehe der Krankenschwester unvorbereitet quasi in die Hände. Felix wird direkt in die Kinderklinik gebracht und auf der Intensivstation versorgt.

Zustand des Frühchens lange kritisch

Sein Zustand ist mehr als kritisch und wird es auch über eine lange Zeit bleiben. Die Kreislaufsituation ist besonders. Was für ungeborene Kinder zur Versorgung im Mutterleib unerlässlich ist und sich normalerweise binnen Stunden oder Tagen bei Neugeborenen verwächst, ist für Felix ein lebensbedrohliches Problem. Er muss schnellstmöglich operiert werden, trotz des Risikos für den so kleinen Körper. Das Herz übersteht die OP gut, aber Felix‘ Lunge ist schwach. Sie ist unterentwickelt. Von nun an ist er wieder voll auf die Beatmung angewiesen und kommt über Monate davon nicht mehr los. In der Folge beginnt die Netzhaut der Augen sich abzulösen. Die nächste OP. Dann wieder aufatmen. Er wird sehen.

Familie schwebt nun im Glück

Als er das Klinikum mit seinen Eltern verlässt, liegt er zufrieden in seinem Babysafe. Die Eltern sind entspannt. In den kommenden Wochen werden erfahrene Krankenschwestern die junge Familie daheim unterstützen. Über den Bunten Kreis ist diese Nachsorge, die es speziell für früh geborene und Kinder mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen gibt, bereits organisiert. Ein doppelter Boden, der den Start ins Familienleben erleichtert. Damit die Oehmings nun genießen können, worauf sie so lange warten mussten: Die erste gemeinsame Zeit daheim – glücklich.

Bayreuth Entlassung Frühchen Klinikum

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Bayreuth: Exhibitionist entblößt sich mehrfach vor Kindern - Polizei gelingt Festnahme Auf mehreren Spielplätzen in Bayreuth trieb in den vergangenen Tagen ein Exhibitionist sein Unwesen. Wie die Polizei berichtet, gelang der Kripo Bayreuth am Mittwoch dessen Festnahme. 23.08.2024 Nach Auseinandersetzung in Bayreuth: Polizei sucht Zeugen des Vorfalls in Rathaus-Nähe In der Nacht zum Freitag gerieten in Bayreuth zwei Männer in Streit. Ein Unbekannter soll laut ersten Ermittlungen der Polizei dabei handgreiflich geworden sein. Auch ein Diebstahl steht im Raum. Die Kriminalpolizei Bayreuth sucht nun Zeugen. 21.08.2024 Bayreuth: Betrüger erbeuten 30.000 Euro - Polizei veröffentlicht Personenbeschreibung In Bayreuth fiel eine Seniorin am Dienstag der dreisten Masche von Telefonbetrügern zum Opfer. Wie die Polizei in einer Pressemeldung erklärt, erbeuteten die Kriminellen eine große Summe Bargeld.  19.08.2024 +UPDATE+ Bayreuth: Zwei Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus - Feuerwehr schildert Einsatz In Bayreuth kam es am Montag zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Dies berichtete die Polizei in einer Pressemitteilung.