Mi, 24.09.2014 , 17:02 Uhr

Kloster Banz (Lkr. Coburg): Finanzierung für Verkehrslandeplatz in Aussicht gestellt

Auf Kloster Banz stellt Innenminister Joachim Herrmann Geld zum Neubau des Verkehrslandeplatzes Meeder-Naida im Landkreis Coburg in Aussicht. Das Projekt steht seit Jahren in der Diskussion. Gegner und Befürworter streiten sich um die Notwendigkeit eines Neubaus, existiert doch ein Landeplatz auf der Brandensteinsebene.

Laut Aussage der Stadt Coburg hat nun Innenminister Herrmann die Notwendigkeit eines Neubaus gesehen und will eine Summe beisteuern. Wieviel genau, steht noch nicht fest. Das Investitionsvolumen des Neubaus wird insgesamt auf 30 Millionen Euro geschätzt. Die lokale Wirtschaft will 8 Millionen Euro übernehmen, Stadt und Landkreis gemeinsam 7Millionen, bleiben noch 15 Millionen Euro, deren Finanzierung noch unklar ist. Die Stadt rechnet damit, dass Ende nächsten Jahres ein Planfeststellungsbeschluss vorliegt.

 



 

Coburg Finanzierung Innenminister Kloster Banz TV Oberfranken TVO Verkehrslandeplatz Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Brose streicht 950 Verwaltungsstellen weltweit: Unklarheit über betroffene Standorte Der Automobilzulieferer Brose plant, weltweit rund 950 Verwaltungsmitarbeiter an Standorten mit hohen Löhnen zu entlassen. Dies gab Michael Stoschek, der Verwaltungsratsvorsitzende des Unternehmens, in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) bekannt. 16.07.2024 Rücktritt vom Rücktritt: Michael Stoschek übernimmt Vorsitz des Aufsichtsrats bei Brose Der Automobilzulieferer Brose meldete am Dienstagnachmittag einen Personalwechsel in der Aufsichtsrats-Etage. Per sofort übernimmt wieder Michael Stochek die Geschicke des Vorsitzenden. 22.11.2024 Bundestagswahl 2025: Johannes Wagner erneut Direktkandidat der Grünen im Wahlkreis Coburg / Kronach Der Bundestagsabgeordnete Johannes Wagner wurde bei der Aufstellungsversammlung seiner Partei in Coburg am Mittwoch einstimmig zum Grünen Direktkandidaten im Wahlkreis 237 gewählt. Der 33-Jährige zeigte sich in einer Pressemitteilung erfreut über die Unterstützung. 20.11.2024 Unfall in Coburg: Radfahrer (25) erleidet schwerste Kopfverletzungen Am Montagabend verunfallte ein 25-jähriger Radfahrer in der Hutstraße und verletzte sich dabei schwer. Aufgrund seiner Verletzung wurde der junge Mann zur weiteren Behandlung ins Klinikum Erlangen überstellt.