Wie die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung berichtet, stürzte ein 45 Jahre alter Mann am Sonntagnachmittag (20. Oktober) im Bereich der Ködeltalsperre im Landkreis Kronach so schwer, dass er mit Kopfverletzungen in Krankenhaus eingeliefert werden musste.
Unfall an der Ködeltalsperre
Laut Polizei war der Mann aus dem oberbayerischen Unterschleißheim gegen 15:30 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Rundweg der Ködeltalsperre unterwegs gewesen, als er in einer Linkskurve auf der mit Laub bedeckten und schmierigen Fahrbahn ausrutschte und schmerzhaft zu Fall kam. Dabei schlug er mit dem Kopf am Boden auf und verlor kurzzeitig das Bewusstsein.
Radfahrer erleidet Kopfverletzungen
Der 45-Jährige trug zu seinem Glück einen Fahrradhelm, der Schlimmeres verhinderte. Dennoch erlitt der Mann eine Kopfplatzwunde, eine Gehirnerschütterung sowie leichte Verletzungen an der linken Hand. Ein 28-jähriger Zeuge des Unfallgeschehens leistete dem lädierten Radfahrer Erste Hilfe und verständigte den Rettungsdienst, der den Mann zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbrachte.
Weitere Unfälle in Oberfranken
Sachschäden entstanden bei dem Fahrradunfall nicht. Nur wenige Stunden später verunglückte ein Motorradfahrer bei einem Unfall auf der A70 bei Bamberg tödlich. Andernorts im Landkreis Kronach kollidierte der Pkw eines Betrunkenen mit einem Zug.