Mo, 12.09.2022 , 17:15 Uhr

Oberfranken / Nürnberg

„Komm nach Oberfranken!“: Entwicklungsagentur wirbt in Nürnberg für ein Leben in Oberfranken

Werben für ein Leben und Arbeiten in Oberfranken

Oberfranken hat für Familien sowie als Innovations- und Wirtschaftsregion viel zu bieten. Die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv setzt dafür in den kommenden Monaten ein sichtbares Zeichen. Am Dienstag (13. September) startet in Nürnberg eine Imagekampagne, mit der um Aufmerksamkeit für Oberfranken und somit um den Zuzug oder die Rückkehr geworben wird. Eine Website ergänzt die Kampagne.

Zielgruppe sind 30- 45-Jährige

Wer in den kommenden Wochen am Hauptbahnhof in Nürnberg unterwegs ist, wird an Oberfranken nicht vorbeikommen. An zentralen Punkten ziehen die bunten Werbeflächen mit dem großen Oberfranken-Logo die Blicke auf sich. Sie sind Teil der Imagekampagne von Oberfranken Offensiv, die der Verein von Mitte September bis Anfang November in der mittelfränkischen Metropole umsetzt. Ziel ist es, zunächst 30- bis 45-Jährigen die Vorteile eines Lebens in Oberfranken vor Augen zu führen. Die Entwicklungsagentur will auf diese Weise das Image der Region verbessern, um langfristig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Zudem soll die regionale Identität gestärkt und Bleibeperspektiven geschaffen werden. Die Imagekampagne soll später auch im Raum München sowie in den oberfränkischen Grenzregionen von Sachsen und Thüringen zu sehen sein.

Mix an Werbemaßnahmen

Zunächst setzt Oberfranken Offensiv in Nürnberg auf einen Maßnahmen-Mix mit dem Schwerpunkt auf Außen- und intensiver Digitalwerbung. Begleitet werden diese Maßnahmen von Print-Anzeigen und der Verteilung von Postkarten. Die Zielgruppe wird in verschiedenen Alltagssituationen mit den Motiven und Inhalten der Kampagne konfrontiert.

„Warum soll ich nach Oberfranken ziehen?“

Herzstück der Kampagne ist eine eigene Website, auf der Oberfranken Offensiv die Vorteile der Region passend und kompakt für die Zielgruppe der 30- bis 45-Jährigen darstellt. Sie beantwortet die Frage „Warum soll ich nach Oberfranken ziehen?“ aus der Perspektive dieser Menschen. Die Website liefert Argumente dafür, weshalb Oberfranken eine liebenswerte Familienregion mit hervorragenden Arbeitgebern und hoher Innovationskraft ist. Die zahlreichen Angebote aus der Region werden auf der Website gebündelt dargestellt.

Kampagne nürnberg Oberfranken Oberfranken Offensiv

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2024 Grüne Woche-Bilanz in Berlin: Oberfranken beeindruckt mit Vielfalt, Qualität und Stimmung Bereits zum achten Mal präsentierte sich Oberfranken mit einem Gemeinschaftsstand in Berlin als Tourismus- und Genussregion auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv, die den Auftritt organisierte, zog zum Abschluss der Messe eine positive Bilanz. 19.01.2024 Berlin: Oberfranken präsentiert sich voller Genuss auf der Grünen Woche Bis zum 28. Januar präsentiert sich Oberfranken ab heute als beliebte Genuss- und Tourismusregion auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Am Gemeinschaftsstand in der Bayernhalle zeigt die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv, zusammen mit der Genussregion Oberfranken und den Tourismusregionen Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkische Schweiz, die Vielfalt Oberfrankens. 11.01.2024 Bauernprotest am Freitag: Sternfahrt nach Nürnberg - Das sind die Routen! Am Freitag gehen die Bauernproteste in der Region weiter. So wird es im Landkreis Hof zwei Traktor-Konvois geben. Zudem kommt es in Nürnberg zu einer Sternfahrt. Die Polizeibehörden Mittelfranken und Oberfranken informierten vorab über die Routen. 22.10.2024 Druck auf Bosse wird erhöht: IG Metall bereitet in Bayern Warnstreiks in der Metall- & Elektroindustrie vor Nach dem für die IG Metall enttäuschenden Angebot der Arbeitgeber in der zweiten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie kündigte die Gewerkschaft am Dienstag mit Ablauf der Friedenspflicht Warnstreiks in Bayern an.