Da die bayerische Krankenhaus-Ampel seit Dienstag (09. November) auf Rot steht, passt jetzt die Klinikum Bayreuth GmbH die Corona-Regelungen dementsprechend an. In beiden Betriebsstätten kehrt man zur FFP-2-Maskenpflicht und der 1 -1 – 1-Regelung für Besucher. Für Patienten heißt das, sie können künftig einmal am Tag von einer Person für eine Stunde besucht werden.
3G-Regelung für Besucherinnen und Besucher
Für Besucherinnen und Besucher im Klinikum und der Klinik Hohe Warte gilt dabei weiterhin die 3G-Regelung: Besuchen darf, wer geimpft, genesen oder getestet ist. Der Impfnachweis kann über App oder mittels des Impfausweises erbracht werden. Bei den Tests kann es sich um einen Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) oder einen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) handeln.
Klinikum bietet kostenlose Tests an
Die Klinikum Bayreuth GmbH bietet Besucherinnen und Besuchern an, sich im Klinikum Bayreuth, Preuschwitzer Straße 101, zu folgenden Zeiten kostenfrei testen zu lassen:
Der Test berechtigt laut Klinikleitung ausschließlich zum Krankenbesuch in einer der beiden Betriebsstätten. Ein allgemeingültiges Testzertifikat wird nicht ausgestellt.
Terminvereinbarung notwendig
Weiterhin regt die Klinikleitung Besucherinnen und Besucher an, vorab einen Besuchstermin zu reservieren. Dies ist über die Internetseite der Klinikum Bayreuth GmbH möglich. Besucherinnen und Besucher, die dieses Angebot nicht nutzen können oder wollen, steht täglich zwischen 8:00 und 20:00 Uhr eine telefonische Anmeldung unter der Nummer 0921 / 400 – 75 36 09 zur Verfügung. Besuchszeiten sind täglich zwischen 13:00 und 20:00 Uhr. Alle bislang geltenden
Sonderregelungen bleiben zudem bis auf weiteres bestehen.