Do, 11.08.2022 , 11:15 Uhr

Landkreis Kronach

Kreisstraße im Landkreis Kronach muss für ein halbes Jahr vollgesperrt werden

Ausbau soll sechs Millionen Euro kosten

Auf einer Strecke von rund 3,6 Kilometern vom Ortsende Wallenfels bis nach Geuser wird die Kreisstraße KC31 im Landkreis Kronach im Jahr 2023 erneuert und ausgebaut. Die Maßnahme soll insgesamt rund sechs Millionen Euro kosten. „Die Straße ist in einem extrem schlechten Zustand und muss vor allem auch aus Sicherheitsgründen ausgebaut werden“, so Landrat Klaus Löffler.

Straßenbreite von bis zu elf Metern geplant

Da die Kreisstraße 31 eine wichtige Verbindung zwischen Kulmbach und Bayreuth darstellt, ist der Ausbau dringend nötig. Die Straße wird dabei auf eine Breite von sechs Metern erweitert – in engen Kurven ist sogar ein Ausbau auf elf Meter geplant, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Dies wird angesichts der topografischen Lage mit diversen Herausforderungen verbunden sein. Aufgrund der Hanglage der Straße wird die Verbreiterung in Richtung Böschung erfolgen. Deshalb werden wir eine großflächige Sicherung an den betroffenen Stellen vornehmen müssen.

(Klaus Löffler, Landrat Kronach)

 

Baumaßnahmen sollen im Mai 2023 beginnen

In den kalkulierten Kosten ist unter anderem der Grunderwerb einer Fläche von etwa 16.500 Quadratmetern bereits enthalten. Mitte September soll ein Termin angesetzt werden, zu dem den betroffenen Grundstückseigentümer und Interessierten die genauen Pläne vorgestellt werden. Die Baumaßnahmen selbst sollen dann im Mai 2023 beginnen und bis Ende des kommenden Jahres abgeschlossen sein. Für die Dauer der Arbeiten muss die Straße komplett gesperrt werden, so das Landratsamt.

Die Straße wird stark frequentiert, befindet sich allerdings baulich in einem sehr schlechten Zustand. Wir haben hier tatsächlich einen unheimlich großen Erneuerungsbedarf.

(Jens Korn, Bürgermeister Kronach)

Ausbau Baustelle Geuser Kreisstraße 31 Landkreis Kronach Sperrung Wallenfels

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Landkreis Kronach: Kreisstraße zwischen Ölschnitzsee und Rennsteig für zwei Monate gesperrt Die Bauarbeiten für einen neuen Geh- und Radweg entlang der Kreisstraße KC18 im Landkreis Kronach werden fortgesetzt. Dafür muss nun die Straße vom Ölschnitzsee bis zur St2209 Rennsteig ab der nächsten Woche komplett gesperrt werden. 14.12.2023 B173 / Marktrodach / Kronach: Sperrung wegen Sanierung und Opta-Brückenabriss vor Weihnachten aufgehoben Die Sanierung der B173 bei Marktrodach (Landkreis Kronach) kann erst etwas später als geplant abgeschlossen werden. Weil das Wetter Anfang Dezember sehr winterlich war, verzögerten sich die Bauarbeiten. 05.09.2024 Vollsperrung der B289 bei Kauerndorf: Durchfahrt der Baustelle eine Stunde länger möglich! Die tägliche Dauer der Vollsperrung der Bundesstraße B289 zwischen Kauerndorf und Kauernburg (Landkreis Kulmbach) wird ab Montag (09. September) um eine Stunde verkürzt. Die Durchfahrt durch die Baustrecke ist dann bereits ab 19:00 Uhr möglich. 22.07.2024 Landkreis Kronach: B85 wird für Bauarbeiten gesperrt Am Montag wird mit der Sanierung der B85 zwischen Förtschendorf und Rothenkirchen begonnen. Die Bundesstraße ist aus diesem Grund den kompletten August dicht!