Do., 02.05.2024 , 17:26 Uhr

Landkreis Kronach / Thüringen

Kronach: Automobilzulieferer Motherson vor massivem Stellenabbau

Nach Medienberichten soll 400 Stellen abgebaut werden

Droht der nächste große Jobabbau in Oberfranken? Medienberichten zufolge sollen beim Automobilzulieferer Motherson, ehemals die Dr. Schneider Unternehmensgruppe, insgesamt 400 Arbeitsplätze an den Standorten in Kronach-Neues und in Judenberg bei Sonneberg (Thüringen) wegfallen.

Inder übernehmen Dr. Schneider Unternehmensgruppe nach finanzieller Schieflage

Im vergangenen Jahr geriet die Dr. Schneider Unternehmensgruppe in finanzielle Schieflage und wurde vom indischen Investor Motherson aufgekauft. Den Angaben nach wurden die Mitarbeiter an den Standorten in Judenbach und Kronach-Neuses im Rahmen einer Betriebsversammlung Anfang der Woche darüber informiert, dass der Investor aus Indien an beiden Standorten massiv Arbeitsplätze abbauen möchte. Die Rede ist von 200 Stellen am Standort in Oberfranken und weiteren 200 Beschäftigen im südlichen Thüringen. Besonders bitter sei dies für den Standort bei Sonneberg, denn dort ist der Abbau der Stellen wohl gleichzusetzen mit einer Schließung des Werks. In Kronach-Neuses sind derzeit rund 1.400 Beschäftigte angestellt.

Von Seiten des Motherson Gruppe gab es bis zum Redaktionsschluss leider kein Statement.

Automobilzulieferer Dr. Schneider Unternehmensgruppe Jobabbau Kronach Landkreis Kronach Motherson Neues Stellenabbau Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Brose streicht 950 Verwaltungsstellen weltweit: Unklarheit über betroffene Standorte Der Automobilzulieferer Brose plant, weltweit rund 950 Verwaltungsmitarbeiter an Standorten mit hohen Löhnen zu entlassen. Dies gab Michael Stoschek, der Verwaltungsratsvorsitzende des Unternehmens, in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) bekannt. 03.04.2025 Raser unter Drogenverdacht: Dacia-Fahrer düst mit Tempo 100 durch Kronach Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und dann auch noch unter Drogenverdacht – ein 40-jähriger Autofahrer geriet am Mittwochabend in Kronach in das Visier der Polizei. Was als Routinekontrolle begann, endete für den Mann mit einer Blutentnahme im Krankenhaus. 26.03.2025 Mit Messer bedroht: Auseinandersetzung zwischen vier Männern in Kronach eskaliert Wegen zwei Messerangriffen in der Innenstadt von Kronach kam es am Mittwochnachmittag zu einem größeren Polizeieinsatz. Dort gerieten mehrere amtsbekannte Männer aus bislang unbekannten Gründen in einen Streit. Dieser eskalierte in der Folge. 16.03.2025 Einbruch in Kronacher Zahnarztpraxis: Beute im fünfstelligen Eurobetrag Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht von Donnerstag (13. März) auf Freitag (14. März) Zutritt zu einer Zahnarztpraxis in Kronach. Der Wert der Beute beträgt mehrere zehntausend Euro. Die Täter hinterließen einen Sachschaden von rund 1.000 Euro.