Fr., 14.06.2024 , 10:24 Uhr

Landkreis Kronach

Kronach: Dachstuhlbrand am Donnerstagabend in Ziegelerden

Bewohner bleiben unverletzt

Am Donnerstagabend (13. Juni) kam es im Kronacher Stadtteil Ziegelerden zu einem Dachstuhlbrand in einem Wohnhaus. Die Bewohner retteten sich rechtzeitig ins Freie. Der Schaden ist immens.

Feuerwehr verhindert ein Übergreifen der Flammen

Laut Polizei ging um 21:50 Uhr bei der Integrierten Leitstelle Coburg der Notruf über den Dachstuhlbrand in der Brunnengasse von Ziegelerden ein. Die Feuerwehren Kronach, Seelach und Küps waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort und konnten ein Übergreifen des Feuers auf das gesamte Gebäude verhindern. Auch Polizei, Rettungsdienst und THW waren im Einsatz.

Schaden in fünfstelliger Höhe

Der Sachschaden bewegt sich laut Polizei im fünfstelligen Bereich. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Hausbewohner hatten rechtzeitig das Wohnhaus verlassen.

Nach ersten Erkenntnissen wird ein technischer Defekt als Brandursache nicht ausgeschlossen. Der Kriminaldauerdienst Coburg ermittelt.

Brand Feuer Feuerwehr Feuerwehreinsatz Kronach Landkreis Kronach Löscharbeiten Ziegelerden

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2025 Großeinsatz in Gehülz: Brand bricht in Wohnhaus aus Ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich - das ist die Bilanz eines Wohnhausbrands am Dienstagabend (22. Juli) in Breitenloh im Kronacher Stadtteil Gehülz. Insgesamt sechs Feuerwehren waren vor Ort. 12.05.2025 Tettau: Feuerwehr rettet Hund aus verrauchter Wohnung Am Sonntag kam es in der Rosengasse von Tettau (Landkreis Kronach) zu einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Gegen 15:00 Uhr meldeten aufmerksame Nachbarn einen ausgelösten Rauchmelder und sichtbaren Rauch aus einer Wohnung. 01.05.2025 Fahrzeugbrand auf dem Weg zur Arbeit: Totalschaden & beschädigte Fahrbahn in Dörfles-Esbach Am Mittwochmorgen nahm der Arbeitstag für einen jungen Autofahrer in Dörfles-Esbach (Landkreis Coburg) eine unerwartete Wendung. Gegen 07:00 Uhr bemerkte er während der Fahrt auf der Lauterer Straße plötzlich starken Benzingeruch. 13.10.2025 Kronach: Hoher Sachschaden nach Brand eines Transporters Am Sonntagabend (12. Oktober) geriet im Kronacher Ortsteil Gehülz ein geparkter Mercedes Sprinter in Brand. Trotz sämtlicher Bemühungen war das Fahrzeug nicht mehr zu retten.