Di, 01.09.2015 , 14:18 Uhr

Kronach: Dankeschön für couragierten Einsatz!

Dank des schnellen und couragierten Eingreifens einer 32-jährigen Frau wurde am 17. August eine tätliche Auseinandersetzung zwischen einem Busfahrer und zwei Jugendlichen ohne größere Folgen beendet. Wir berichteten. Für ihr Handeln dankte der Leiter der Polizeiinspektion Kronach, Polizeioberrat Uwe Herrmann, nun der jungen Frau.

32-Jährige zeigt Zivilcourage

Im Vorbeifahren beobachtete sie, wie zwei junge Männer auf einen am Boden liegenden Busfahrer (51) einschlugen und eintraten. Sie unterbrach ihre Fahrt, stieg aus dem Auto und sprach die beiden Schläger gezielt an. Diese ließen daraufhin vom Opfer ab, sodass die Polizeiinspektion Kronach verständigt werden konnte und beide wenig später festgenommen wurden.

Polizeichef bedankt sich persönlich

Der Kronacher Polizeichef Uwe Herrmann (rechts im Bild) bedankte sich nun persönlich bei der 32-Jährigen, die durch ihr couragiertes Einschreiten und vorbildliches Verhalten eine tätliche Auseinandersetzung am Busbahnhof beenden und schwerere Verletzungen des Getretenen verhindern konnte. „Das vorbildliche Verhalten und Auftreten“, so Herrmann, „verdiene höchste Anerkennung und sollte jeden ermutigen, nicht wegzusehen, sondern zu helfen“.

 



 

Danksagung Ehrung Kronach Oberfranken Polizei TV Oberfranken TVO Uwe Herrmann Vorbild Zivilcourage

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 Kronach: Brand in Parfümerie - Feuerwehr evakuiert Anwohner Am Dienstag brach in einer Parfümerie in der Kaulangerstraße in Kronach ein Brand aus. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Öffentlichkeit um Hinweise. 03.09.2024 "Herzlich Willkommen": 63 neue Polizistinnen & Polizisten für Oberfranken Am Dienstag begrüßte der oberfränkische Polizeipräsident Armin Schmelzer auf Kloster Banz (Landkreis Lichtenfels) 63 Neuzugänge, die seit 01. September ihren Dienst bei der oberfränkischen Polizei verrichten. 21.08.2024 Tödliche Schüsse in Münchener Supermarkt: Polizeigewerkschaft fordert Taser für Streifenbeamte! Nach dem tödlichen Schusswaffengebrauch in einem Supermarkt in München am Montag hat die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) Bayern die Forderung nach einem Taser für Streifenpolizisten erneuert. Dieser könnte laut Jürgen Köhnlein, Landesvorsitzender der DPolG, als Lückenschluss zwischen Pfefferspray und Dienstwaffe wirken. 25.06.2024 Polizei Oberfranken: Gewalt gegen Gesetzeshüter steigt an Innenminister Herrmann und Justizminister Eisenreich veröffentlichten am Montag das Landeslagebild Bayern 2023 zur Gewalt gegen Polizeibeamte. Das Polizeipräsidium Oberfranken gab am Folgetag per Pressemitteilung einen Einblick in Zahlen und Entwicklungen des vergangenen Jahres für Oberfranken.