Aus der Reihe „Wer klaut denn sowas?“: In der Montagnacht (13. September) entwendeten Diebe rund zwei Tonnen Gussbronze vom Gelände einer Eisengießerei in Kronach. Die Kriminalpolizei Coburg übernahm die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise.
Diebesgut hat einen fünfstelligen Wert
Nach bisherigen Erkenntnissen gelangten die Diebe zwischen 23:00 Uhr und Mitternacht auf das Firmengelände in der Hummendorfer Straße von Kronach. Hier stahlen die Täter anschließend zwei Europaletten voller Bronzebarren. Jeder Barren hat ein Gewicht von 15 Kilogramm. Das Gesamtgewicht des Diebesgutes betrug laut Polizeiangaben rund zwei Tonnen. Das Gussmaterial hat einen geschätzten Wert im fünfstelligen Eurobereich.
Abtransport mit Gabelstapler und Klein-Lkw
Für den Abtransport vom Firmengelände nutzten die Täter offenbar einen abgestellten, hauseigenen Gabelstapler. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass die Diebe die Gussbronze in einen Kastenwagen oder Klein-Lkw luden, der wohl im Parkplatzbereich auf der gegenüberliegenden Straßenseite stand.
Kriminalpolizei sucht Zeugen
Zeugen, die im besagten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Kriminalpolizei Coburg unter der Rufnummer 09561 / 645-0.