Mo, 07.03.2022 , 14:43 Uhr

Landkreis Kronach

Kronach: Fliegerbombe im Stadtteil Gundelsdorf entschärft

Rund 150 Anwohner müssen kurzzeitig evakuiert werden

Aufregung am Sonntagabend (07. März) in Gundelsdorf: In dem Kronach Stadtteil mussten rund 150 Anwohner und Anwohnerinnen ihre Wohnung verlassen. Grund war der Fund einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Diese wurde vor Ort entschärft.

Sprengstoffexperten entschärfen 45-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg

Spaziergänger fanden den Blindgänger im Bereich der Haßlach und alarmierten am Sonntag die Polizei. Bei dem Fund, der durch das Hochwasser der letzten Wochen freigelegt worden sein könnte, handelte es sich um eine 45 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Sprengstoffexperten aus Nürnberg wurden daraufhin nach Gundelsdorf gerufen, der Bereich um den Fundort weiträumig abgesperrt. Hierfür mussten auch rund 150 Personen kurzzeitig ihre Anwesen verlassen. Nachdem die Experten des Kampfmittelräumdienstes die Bombe entschärft und abtransportiert hatten, konnten gegen 21:30 Uhr Entwarnung gegeben werden. Die Evakuierten durften anschließend zurück in ihre Wohnungen.

Bombe Gundelsdorf Kronach Landkreis Kronach Zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Schwerer Unfall im Landkreis Kronach: Motorradfahrer stirbt nach Kollision mit Pkw Wie die Polizei am Mittwochvormittag berichtete, starb bei dem schweren Unfall am Morgen im Landkreis Kronach ein Motorradfahrer. Der 20-Jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. 15.08.2024 150.000 Euro Schaden in Kronach: Feuer zerstört Terrasse & Wohnung Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem Brand in der Kronacher Pfählangerstraße. Betroffen war ein Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr Kronach war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. 18.07.2024 Fast noch ein Kind: 15-Jähriger nach Raubüberfall in Kronach festgenommen! Kronacher Polizisten nahmen am Mittwoch einen 15-jährigen Teenager fest. Der Jugendliche steht im Verdacht, einem 24-Jährigen in räuberischer Absicht seine Tasche entrissen zu haben. 08.07.2024 Schon wieder: Ausländische Teerkolonne bietet dubiose Asphaltarbeiten in Oberfranken an Die Polizei in Kronach wurde am Samstag von einem Zeugen darüber informiert, dass eine ausländische Teerkolonne Haustürgeschäfte anbietet. Dem Mann wurde in der Industriestraße offeriert, auf seinem Gelände befindliche Schlaglöcher auszubessern. Die Polizei warnt bei dieser Art von Geschäften zur absoluten Vorsicht!