Sa, 06.11.2021 , 14:34 Uhr

Landkreis Kronach

Kronach: Lokale Corona-Ampel auf rot - Das gilt ab Sonntag

Inzidenz über 300 und 80 Prozent Intensivbetten-Auslastung

Ab Sonntag (07. November) greift in Bayern die Stufe Gelb der landesweiten Krankenhausampel. Der Landkreis Kronach hat zudem die jüngst festgelegten Schwellenwerte überschritten, weshalb weitere, lokale Maßnahmen in Kraft treten. Einerseits sind im Leitstellenbereich (Coburg/Kronach/Lichtenfels) die zur Verfügung stehenden Intensivbetten bereits zu über 80 Prozent ausgelastet, andererseits liegt die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Kronach über der maßgeblichen 300er Marke. Folglich gelten hier zusätzlich die Maßnahmen entsprechend, die bei einer landesweiten roten Krankenhausampel gelten würden.

Im Landkreis Kronach greifen daher ab Sonntag (07. November), 00:00 Uhr, folgende Regelungen:

Das gilt für Schulen

Es ist das erklärte Ziel der Staatsregierung, in den Schulen durchgängigen Präsenzunterricht zu ermöglichen. Bereits jetzt sind in der Altersgruppe der Schülerinnen und Schüler besonders hohe Inzidenzen zu beobachten. Um nach den Herbstferien die Gefahr von weiteren Infektionen durch Reiserückkehrer möglichst zu verhindern, wird in den Grundschulen für eine Woche und in den weiterführenden Schulen für zwei Wochen wieder eine Maskenpflicht im Schulgebäude eingeführt, und zwar nach den gleichen Regelungen wie zu Schuljahresbeginn (Maskenpflicht auch am Platz und unabhängig vom Mindestabstand, Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 können eine textile Mund-Nasen-Bedeckung tragen, alle übrigen Schüler medizinische Gesichtsmasken). Wie das bayerische Gesundheitsministerium auch mitteilt, werden bei einem Infektionsfall in einer Klasse die Teilnehmer dieser Klasse künftig eine Woche lang an jedem Schultag getestet.

Corona Covid19 Inzidenz Krankenhausampel Kronach

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2024 Masern-Infektionen in Bayern steigen drastisch: Gesundheitsministerin ruft zur Impfung auf Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) hat auf einen deutlichen Anstieg der Masern-Infektionen im Freistaat hingewiesen. Gerlach erklärte, dass 2024 bislang 57 Menschen in Bayern an Masern erkrankt sein. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum waren es nur fünf Personen. 27.05.2024 Gewinnspiel: Die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Am 3. Juni startet die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Stimmen Sie ab für Ihre Lieblingsbratwurst und gewinnen Sie mit ein wenig Glück einen Webergrill im Wert von 900 Euro! 09.11.2023 Burgkunstadt: Pfefferspray-Attacke auf der Kreisstraße! Bereits am letzten Freitag griffen Unbekannte auf der Kreisstraße LIF23 bei Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) die beiden Insassen eines Kleintransporters mit Pfefferspray an. Zudem versuchten sie den Fahrzeugschlüssel an sich zu nehmen. Über die Nacht hinweg wurde das Fahrzeug dann gestohlen. 26.10.2023 Kronach/Lichtenfels/Coburg: Mit über 100 km/h durch die Ortschaft - Autofahrer flüchtet vor Polizei Ein Mann wollte sich in Kronach einer Polizeikontrolle entziehen und ergriff die Flucht in Richtung Lichtenfels. Bei seiner Flucht gefährdete er mehrere Verkehrsteilnehmer, überfuhr rote Ampeln und beschleunigte innerorts auf über 100 km/h. Erste Ermittlungen brachten die Polizei auf die Spur des mutmaßlichen Rasers. Sollte sich der Verdacht bestätigen, muss sich dieser wegen zahlreicher Delikte verantworten.