Am Samstagvormittag (19. Oktober) mussten leidtragende Geschädigte diverse Spuren von Sachbeschädigungen auf dem Gelände der Landesgartenschau zu Füßen der Kronacher Festung Rosenberg feststellen. Laut einer aktuellen Polizeimeldung haben bislang unbekannte Täter vor Ort ein aus bemalten hölzernen Pflanzen kunstvoll von Kindern gestaltetes Blumenbeet zerstört.
Unbekannte randalieren in Kronach
Demnach traten die sie dort Gegenstände um und brachen Stangen auseinander, wodurch ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro entstand. Darüber hinaus fielen den Tätern vielen Palettenmöbel unter einem Pavillon in Angrenzung zur Seebühne den Vandalen zum Opfer. Weiterhin stellten die Täter auch die Einrichtung um, wodurch diese ebenfalls beschädigt wurde.
Polizei sucht nach Zeugen
Der Schaden beläuft sich hier auf etwa 100 Euro. In allen Fällen hat die Polizei in Kronach die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise werden unter Telefonnummer 09261 / 5030 erbeten. Andernorts im Landkreis Kronach erlitt ein Radfahrer bei einem Unfall an der Ködeltalsperre Kopfverletzungen.