Am Dienstagabend (6. August), gegen 18:00 Uhr, ereignete sich in der Ebnether Straße im Küpser Gemeindeteil Oberlangenstadt (Landkreis Kronach) ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw mit einem Motorrad zusammenstieß. Auch in Kleintettau im Landkreis Kronach kam es am Tag zuvor zu einem folgenschweren Unfall.
Kollision zwischen Auto und Motorrad
Wie die Polizei berichtet, verlor der Fahrer eines Ford aus bislang unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab, wobei er einen Straßenpfosten touchierte. Ohne anzuhalten fuhr er weiter in den Einmündungsbereich der Bundesstraße B173, wo es zu einem Zusammenstoß mit einem Motorradfahrer kam, welcher zu diesem Zeitpunkt auf der Bundesstraße unterwegs war.
Biker wird auf Radweg geschleudert
Durch den Aufprall wurde der Motorradfahrer samt seinem Fahrzeug auf den angrenzenden Radweg geschleudert. Der Ford kam schließlich an einer Leitplanke zum Stillstand. Der Fahrer des Ford erlitt leichte Verletzungen, während der Motorradfahrer schwere Verletzungen erlitt. Beide wurden umgehend ins Krankenhaus eingeliefert.
Über 20.000 Euro Sachschaden
Während der Unfallaufnahme war die B173 einseitig gesperrt, und beide Fahrzeuge mussten geborgen werden. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 21.200 Euro geschätzt. Die Feuerwehren aus Küps und Oberlangenstadt waren mit starken Kräften vor Ort und übernahmen die Absicherung der Unfallstelle.
Polizei lobt Ersthelfer
Wie die Polizei in ihrer Meldung positiv hervorhebt, stellten sich viele Verkehrsteilnehmer, die auf den Unfall stießen, als Ersthelfer zur Verfügung und betreuten die Verunfallten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.