Do, 18.11.2021 , 18:30 Uhr

Landkreis Kulmbach

Kulmbach: Adventsmarkt findet Ende November statt!

Markt wird unter 2G-Regelung abgehalten

Am ersten Adventswochenende findet nach einem Jahr Pause der Kulmbacher Adventsmarkt wieder statt. Das vorweihnachtliche Vergnügen mit rund 20 Händlern findet vom 26. bis 28. November auf dem Kulmbacher Marktplatz statt. Dies teilte die Stadtverwaltung am Donnerstagabend (18. November) mit.

Unausweichlich beeinflusst aber auch in Kulmbach die Corona-Pandemie die Pläne für den Adventsmarkt.

 

Wir haben lange überlegt, ob und unter welchen Bedingungen wir den Markt stattfinden lassen können. Mir war es wichtig, die Veranstaltung nur abzusagen, wenn es keine Alternative gibt. … Daher haben wir uns entschlossen, den Markt unter Anwendung der 2G-Regelung abzuhalten. … Ich bin fest davon überzeugt, dass die Veranstaltung auch so ein tolles Erlebnis für alle Besucher wird.

(Ingo Lehmann, Oberbürgermeister von Kulmbach)

 

Auch Kinder fallen unter die 2G-Regel

Das bedeutet, dass nur vollständig geimpfte oder genesene Personen den Markt besuchen dürfen. Die entsprechenden Nachweise werden am Eingang kontrolliert. Daher ist laut Stadtverwaltung auch das Mitführen eines Ausweises nötig, um die Formulare entsprechend abgleichen zu können. Wichtig: Auch Kinder über 12 Jahren fallen unter die 2G-Regelung.

Keine Maskenpflicht auf dem Markt direkt

Auf dem Markt selbst herrscht laut Behördenangaben keine Maskenpflicht. Allerdings sollte man eine Maske in der Tasche haben, so der Hinweis aus dem Rathaus. Diese kann dann, so der Rat, benutzt werden, wenn es vor Ständen zu größeren Menschenansammlungen kommen sollte.

Öffnungszeiten

Der Adventsmarkt in Kulmbach ist geöffnet:

Kulmbach Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Vollsperrung der B289 bei Kauerndorf: Durchfahrt der Baustelle eine Stunde länger möglich! Die tägliche Dauer der Vollsperrung der Bundesstraße B289 zwischen Kauerndorf und Kauernburg (Landkreis Kulmbach) wird ab Montag (09. September) um eine Stunde verkürzt. Die Durchfahrt durch die Baustrecke ist dann bereits ab 19:00 Uhr möglich. 08.08.2024 "GenussOrt2024": Diese oberfränkischen Städte wurden vom Freistaat Bayern ausgezeichnet! Die bayerische Landesregierung hat mehreren oberfränkischen Städten, der Gemeinde Neudrossenfeld sowie dem "Fränkischen 13-Brauereien-Weg" im Landkreis Bamberg die Auszeichnung als "GenussOrt" verliehen. 07.08.2024 Oberfranken: Warnung vor starkem Gewitter in vier Landkreisen! Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Mittwoch eine Unwetterwarnung der Stufe 2 vor starkem Gewitter für Teile Oberfrankens herausgegeben. Betroffen sind die Landkreise Lichtenfels, Bayreuth, Bamberg und Kulmbach, sowie die beiden kreisfreien Städte Bayreuth und Bamberg. 04.08.2024 Kulmbach: Mann bedroht Passanten Sonntagfrüh (4. August) musste die Polizei wegen einer "vermeintlichen Bedrohungslage" mit Messer zum Kulmbacher Holzmarkt ausrücken, wie sie selbst mitteilt. Dort meldeten Zeugen einen Streit, bei dem ein Mann ein Messer zog und damit "herumfuchtelte".