Do, 15.03.2018 , 17:04 Uhr

Kulmbach: Aufmerksamer Nachbar verhindert möglichen Großbrand

Schaden im fünfstelligen Bereich

Am Mittwochabend (14. März) kam es über einem Restaurant in der Fritz-Hornschuh-Straße von Kulmbach zu einem Kabelbrand. Ein Nachbar bemerkte die starke Rauchentwicklung im ersten Stock und alarmierte die Rettungskräfte. Durch die Alarmierung wurde ein Wohnhausbrand verhindert!

Keine Verletzten zu beklagen

Beim Eintreffen der Polizei konnten die Beamten den Bereich um den Sicherungskasten schnell ablöschen. Durch die starke Rauchentwicklung waren die Stockwerke bereits stark verqualmt. Die Feuerwehr suchte mit Atemschutzgeräten weitere Zimmer des Anwesens ab. Verletzt wurde niemand, da sich die Personen nicht in der Wohnung, sondern im darunterliegenden Restaurant befanden.

Feuerwehr löscht Glutnester ab

Nachdem zur Sicherheit das Restaurant geräumt wurde, löschte die Feuerwehr Glutnester in den Zwischendecken ab. Wegen der Löscharbeiten war der Bereich um die Fritz-Hornschuh-Straße für rund eine Stunde gesperrt. Die Feuerwehr Kulmbach war mit 40 Mann vor Ort im Einsatz. Den Sachschaden taxierte man auf einen niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Brandursache war ein technischer Defekt im Kabelsystem.

Brand Feuer Großbrand Kabelbrand Kulmbach nachbar Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Fünstelliger Schaden: Brand am Bahnhof in Kulmbach Am Donnerstagabend kam es am Bahnhof in Kulmbach zu einem Brand. Gegen 19:40 Uhr entdeckten Zeugen eine brennende Mülltonne und verständigten umgehend die Feuerwehr sowie die Polizei Kulmbach. 11.09.2024 Kochgerät fängt Feuer: Sechsstelliger Schaden bei Brand in der Menüfaktur Kulmbach Wie die Polizei Kulmbach am Mittwochmorgen mitteilte, kam es in der Menüfaktur Kulmbach am Dienstagmorgen (10. September) zu einem Feuer. Hierbei entstand ein hoher Schaden. 23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet. 26.06.2024 Kulmbach: Feuerwehr löscht Großbrand bei Entsorgungsunternehmen Auf dem Gelände eines Entsorgungsunternehmens in Kulmbach brennt am Mittwochnachmittag ein Mülllager. Der Brandort befindet sich in einem Industriegebiet zwischen Kulmbach und Melkendorf. Vor Ort kommt es aktuell zu einer starken Rauchentwicklung.