Do, 11.09.2014 , 17:13 Uhr

Kulmbach: Badeverbot wieder aufgehoben

Wie der Landkreis Kulmbach in einer Pressemitteilung bekanntgab, ist das Badeverbot im Badesee Mainaue (Oberauhof, Kieswäsch) wieder aufgehoben. Einen nennenswerten Algenteppich gibt es nicht mehr.

Laut der Bekanntmachung vom Donnerstag (11. September) hat der See eine Temperatur von 17,2 Grad Celsius und weist eine Sichttiefe von 1,20 Meter auf. Die Verbotsschilder wurden bereits wieder entfernt. Bei der Untersuchung der Wasserproben wurden Blaualgen aber keine Toxin nachgewiesen. Das Badeverbot bestand seit dem 08.09.2014.

 



 

Badesee Blaualgen Kieswäsch Kulmbach Mainaue Oberauhof Oberfranken Toxien TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 16.08.2024 Massenhaft Blaualgen nachgewiesen: Warnung für den Badesee Ebing Das Gesundheitsamt am Landratsamt Bamberg hat erneut am Badesee Ebing Wasserproben entnommen. Dabei wurden laut Untersuchungsbefund des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) vom 15. August massenhaft Blaualgen nachgewiesen. 09.08.2024 Wegen Blaualgen: Badewarnung im Quellitzsee und Förmitzspeicher Wegen des Verdachts von Blaualgen sprach das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Hof eine Badewarnung für den "Quellitzsee" in Tauperlitz und für den "Förmitzspeicher" in Schwarzenbach an der Saale aus. 08.08.2024 "GenussOrt2024": Diese oberfränkischen Städte wurden vom Freistaat Bayern ausgezeichnet! Die bayerische Landesregierung hat mehreren oberfränkischen Städten, der Gemeinde Neudrossenfeld sowie dem "Fränkischen 13-Brauereien-Weg" im Landkreis Bamberg die Auszeichnung als "GenussOrt" verliehen.