Fr, 29.11.2024 , 16:30 Uhr

Landkreis Kulmbach

Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest

Untersuchungshaft statt 25.000 Euro für einen 41-Jährigen

Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag (28. November) gelang den Zentralen Einsatzdiensten Bayreuth ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen und sitzt jetzt im Gefängnis.

Kulmbacher durchschaut den Betrag

Der Fall begann gegen 14:30 Uhr, als ein 66-jähriger Kulmbacher einen Anruf von einem vermeintlichen Polizisten erhielt. Mit der bekannten Betrugsmasche wurde behauptet, die Tochter des Mannes hätte einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Um eine Haft zu vermeiden, forderte man eine Kaution in Höhe von 25.000 Euro. Doch der Kulmbacher durchschaute den Trick und wandte sich sofort an die echte Polizei.

Kooperation mehrerer Polizeidienststellen

In enger Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Bayreuth sowie den Polizeidienststellen in Kulmbach und Bayreuth wurden umfangreiche Ermittlungen eingeleitet. Am vereinbarten Übergabeort in Kulmbach schlugen die Beamten schließlich zu: Gegen 17:00 Uhr nahmen sie einen 41-jährigen US-Amerikaner fest, der das geforderte Geld abholen wollte.

Haft statt Bargeld

Am Freitag (29. November) wurde der Verdächtige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen versuchten gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs. Der Mann befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Warnung der Polizei

Die Polizei warnt erneut vor derartigen Betrugsmaschen. Anrufe von angeblichen Polizeibeamten, die Geldforderungen stellen, sind stets ein Alarmzeichen. Betroffene sollten in solchen Fällen sofort die echte Polizei informieren.

Abzocke Betrug Enkeltrick Festnahme Geld Kulmbach Landkreis Kulmbach Oberfranken Polizeieinsatz Schockanruf TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Internationaler Schlag gegen Enkeltrickbetrüger: Oberfränkische Kripo & Europol zerschlagen kriminelles Netzwerk Erfolg für die Behörden im Kampf gegen Schockanrufe und Enkeltrick-Betrüger: Der oberfränkischen Kriminalpolizei, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaften Bamberg und Warschau sowie Ermittlern aus Polen, Großbritannien, Belgien und Europol, gelang nun ein internationaler Schlag gegen eine länderübergreifend agierende Bande mutmaßlicher Täter. 30.04.2024 Schockanruf in Hirschaid: Polizei nimmt Geldabholer auf frischer Tat fest! Eine 65-Jährige aus Hirschaid (Landkreis Bamberg) wollten Schockanrufer am Freitag (26. April) um ihr Erspartes bringen. Die Frau erkannte jedoch die Masche. Sie half im Anschluss dabei, dass die Polizei einen Geldabholer festnehmen konnte.  12.11.2024 Schockanruf in Weidenberg: Ehepaar übergibt Geld & Gold in sechsstelliger Höhe! Am Montagnachmittag erbeuteten Telefonbetrüger mit einem Schockanruf bei einem Ehepaar in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) Bargeld und Gold. Die Beutesumme ist in dem Fall immens! Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um mögliche Zeugenhinweise. 07.11.2024 Erneuter Trickbetrug in Oberfranken: Betrüger ergaunern Mega-Beute in Naila Am Montagnachmittag übergab eine arglose Seniorin in der Pacellistraße von Naila (Landkreis Hof) Schmuck und Münzen im Wert einer fünfstelligen Summe an Trickbetrüger. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen.