Fr, 05.07.2019 , 14:03 Uhr

Kulmbach: Enkeltrickbetrüger fordert 20.000 Euro von Seniorin

81-Jährige durchschaut die Masche und verständigt die Polizei

In den vergangenen Tagen versuchten erneut Enkeltrickbetrüger mit Telefonanrufen bei Senioren in ganz Oberfranken ihr Glück. Auch bei einer 81-jährigen in Kulmbach riefen die Trickbetrüger am Donnerstag (04. Juli) an. Sie forderten 20.000 Euro. Die Senioren durchschaute die Masche zum Glück und übergab kein Geld.

Anrufer gibt sich als Familienmitglied aus und will Geld

Am Donnerstagvormittag erhielt die Rentnerin einen Telefonanruf von einem Mann, der sich als ihr Enkel ausgab. Die Person am Telefon versuchte zunächst das Vertrauen der Angerufenen zu gewinnen und täuschte anschließend eine Notlage vor. Dabei forderte das vermeintliche Familienmitglied 20.000 Euro Bargeld. Die aufmerksame Seniorin durchschaute allerdings rasch das Vorhaben und verständigte nach dem Anruf umgehend die Polizei.

Betrüger probieren es immer wieder mit der gleichen Masche

Die Polizei bittet nach wie vor um entsprechende Vorsicht, denn das Vorgehen der Ganoven ist immer das gleiche. Durch eine geschickte Gesprächsführung am Telefon täuschen die Unbekannten ihre vorwiegend älteren Opfer. Diese sind der Meinung mit einem Verwandten, meist Enkel oder Neffen, zu telefonieren. Unter glaubhafter Schilderung, dass sie sich in einer ausweglosen finanziellen Notlage befänden, werden die ahnungslosen Opfer um die Auszahlung eines angeblich dringend benötigten, hohen Bargeldbetrages gebeten.

Ganoven geben sich auch häufig als Polizisten aus

Immer wieder geben sich die Gauner auch als Polizeibeamte aus. Unter dem Vorwand Ersparnisse überprüfen zu müssen oder mögliche Sicherheitslücken aufzudecken, versuchen die falschen Kriminalbeamten große Beute zu machen.

Die Polizei warnt vor dreisten Betrügern

Weitere Tipps und Informationen zum Thema finden Sie auch im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Betrug Betrüger Betrugsmasche Enkeltrick Kulmbach Oberfranken Polizei TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.10.2024 Internationaler Schlag gegen Enkeltrickbetrüger: Oberfränkische Kripo & Europol zerschlagen kriminelles Netzwerk Erfolg für die Behörden im Kampf gegen Schockanrufe und Enkeltrick-Betrüger: Der oberfränkischen Kriminalpolizei, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaften Bamberg und Warschau sowie Ermittlern aus Polen, Großbritannien, Belgien und Europol, gelang nun ein internationaler Schlag gegen eine länderübergreifend agierende Bande mutmaßlicher Täter. 10.07.2024 Kulmbach: Kriminelle betrügen Seniorin (85) um 30.000 Euro - Personenbeschreibung veröffentlicht Am Dienstagmittag brachten Betrüger eine Seniorin mit der gängigen Unfallmasche dazu, in Kulmbach über 30.000 Euro an einen Unbekannten zu übergeben. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. 07.07.2024 B289 bei Kulmbach: Auto kracht in Bushaltestelle Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, fuhr ein alkoholisierter Autofahrer am Samstag in eine Bushaltestelle an der Bundesstraße 289 auf Höhe des Kulmbacher Gemeindeteils Seidenhof. Der Mann aus dem Landkreis Lichtenfels zog sich dabei leichte Verletzungen zu.