Mi, 13.10.2021 , 13:52 Uhr

Landkreis Kulmbach

Kulmbach: Freistaat plant Kompetenzzentrum für Strahlenschutz

Standort soll das Schloss Steinenhausen werden

In Kulmbach soll bald ein neues Kompetenzzentrum für Strahlenschutz entstehen. Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags stimmte am heutigen Mittwoch (13. Oktober) den entsprechenden Planungen zu. Dies teilte der CSU-Landtagsabgeordnete Martin Schöffel mit.

Geschätzte Baukosten von 33 Millionen Euro

Das neue Strahlenschutz-Kompetenzzentrum soll an der Außenstelle des Landesamtes für Umwelt am Schloss Steinenhausen gebaut werden. Der Neubau soll eine Brutto-Grundfläche von über 3.700 Quadratmeter haben. Laut Planungen könnten 15 neue Arbeitsplätze dorthin verlagert werden. Die Kosten für den Bau werden derzeit auf rund 33 Millionen Euro geschätzt. Auch die Stadt Kulmbach hat bereits das „Ok“ für die weiteren Planungen gegeben.

 

Wie in der Heimatstrategie 2015 versprochen, werden weiter Behörden in den ländlichen Raum verlagert. In diesem Fall wird ein wichtiges Kompetenzzentrum mit hochwertigen Arbeitsplätzen von Augsburg nach Kulmbach gebracht. Ein gutes Zeichen für die Region.

(Martin Schöffel, MdL, CSU)

 

Für den Baubeginn braucht es eine weitere Genehmigung

Das Strahlenschutzlabor wird sowohl Messaufgaben, als auch Kontrollaufgaben beim Rückbau der Kernkraftwerke übernehmen. Die Planungen für das Kompetenzzentrum sind laut Schöffel noch in einem recht frühen Stadium. Nach der heutigen Freigabe durch den Haushaltsausschuss sollen die Planung vertieft fortgesetzt werden. Für den Baubeginn braucht es allerdings später eine weitere Genehmigung durch den Haushaltsausschuss.

Bayernplan Behörde Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Über 20 Fälle: Polizei verhaftet Tatverdächtigen nach Einbruchsserie in Kulmbach Nach umfangreichen Ermittlungen zu einer Einbruchsserie in Kulmbach konnte am vergangenen Mittwoch ein 38-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung. 13.12.2024 Schwerer Verkehrsunfall in Kulmbach: Radfahrer nach Kollision mit Lkw gestorben Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich in Kulmbach am Freitagnachmittag ein schwerer Unfall ereignet. Demnach kollidierte ein Radfahrer mit einem Lkw. 13.12.2024 Feuer in Kulmbacher Wohnanlage: Flammen verursachen Schaden von 100.000 Euro Kurz nach Mitternacht ereignete sich in einer Wohnanlage im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg ein Brand, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 12.12.2024 Endlich wieder freie Fahrt: Vollsperrung auf der B289 bei Kauerndorf endet früher!