Di, 31.03.2015 , 17:26 Uhr

Kulmbach: Kerze setzt Wohnung in Brand - 75.000 EUR Schaden!

Rund 75.000 Euro Sachschaden entstanden am Dienstagmorgen (31. März) bei einem Wohnungsbrand in Kulmbach / Mangersreuth. Zwei Hausbewohner kamen aufgrund einer Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus. Kurz nach 8:00 Uhr ging am Dienstagmorgen bei der Einsatzzentrale der Polizei der Alarm ein.

60 Einsatzkräfte vor Ort

In einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Mangersreuther Straße war Feuer ausgebrochen. Insgesamt rund 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Rettungsdienst und Polizei eilten an den Brandort.

Bewohner retteten sich selbst

Der 67-jährige Bewohner des Dachgeschosses konnte rechtzeitig ins Freie flüchten. Er sowie eine 45 Jahre alte Bewohnerin des Hauses kamen mit leichter Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Wehren verhinderten Ausbreitung des Feuers

Mit Hilfe einer Drehleiter verhinderten die Feuerwehren aus Kulmbach und Melkendorf ein weiteres Ausbreiten der Flammen auf die übrigen Wohnungen. Obwohl die Einsatzkräfte den Brand rasch unter Kontrolle hatten, zerstörten das Feuer und die enorme Rußentwicklung die zwei Zimmer im Dachgeschoss nahezu komplett. Auch das Dach des Hauses wurde durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen.

Kerze als Brandursache

Nach ersten Erkenntnissen der Brandfahnder der Kripo Bayreuth dürfte eine Kerze, die der 67-Jährige kurz vorher angezündet hatte, die Wohnung in Brand gesetzt haben. Der Mann muss sich nun wegen fahrlässiger Brandstiftung verantworten.

 


Brand Feuerwehr Kerze Kulmbach Mangersreuth Oberfranken TV Oberfranken TVO Wohnung Wohnungsbrand

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Feuer in Kulmbacher Wohnanlage: Flammen verursachen Schaden von 100.000 Euro Kurz nach Mitternacht ereignete sich in einer Wohnanlage im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg ein Brand, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 14.12.2024 Feuertragödie in Waischenfeld: Ein Toter und fünf Verletzte bei Wohnungsbrand Am späten Freitagabend ereignete sich in Waischenfeld (Landkreis Bayreuth) ein verheerender Brand in einem Wohnhaus im Harletzsteiner Weg. Hierbei kam nach einem News5-Bericht eine Person ums Leben. Zwei weiteren Personen erlitten schwere Verletzungen. 22.11.2024 Fünstelliger Schaden: Brand am Bahnhof in Kulmbach Am Donnerstagabend kam es am Bahnhof in Kulmbach zu einem Brand. Gegen 19:40 Uhr entdeckten Zeugen eine brennende Mülltonne und verständigten umgehend die Feuerwehr sowie die Polizei Kulmbach.