Mi, 10.07.2024 , 12:41 Uhr

Stadt Kulmbach

Kulmbach: Kriminelle betrügen Seniorin (85) um 30.000 Euro - Personenbeschreibung veröffentlicht

Polizei startet Zeugenaufruf

Am Dienstagmittag (9. Juli) brachten Betrüger eine Seniorin mit einer aktuell gängigen Unfallmasche dazu, in Kulmbach über 30.000 Euro an einen Unbekannten zu übergeben. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.

Schockanruf bei 85-Jähriger aus Kulmbach

Gegen 12:00 Uhr riefen die Täter bei der 85-jährigen Frau aus Kulmbach an und tischten ihr die Lüge auf, ihre Enkelin hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und könne nur durch eine hohe Kautionszahlung vor dem Gefängnis bewahrt werden. Im guten Glauben, ihrer Enkelin in einer Notsituation zu helfen, hob die 85-Jährige über 30.000 Euro ab und übergab das Geld gegen 14:00 Uhr in der Dobrachstraße an einen Unbekannten. Erst in der letzten Woche schlugen Unbekannte mithilfe der Betrugsmasche in Stadt und Landkreis Bayreuth gleich zweimal zu.

Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat die Geldübergabe beobachtet? Wer hat verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge im Bereich der Dobrachstraße gesehen? Mögliche Zeugen werden aktuell angehalten, sich unter der Telefonnummer 0921 / 506-0 bei der Kriminalpolizei Bayreuth zu melden.

Betrug Dobrachstraße Kulmbach Polizei Schockanruf Täterbeschreibung Telefonbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Internationaler Schlag gegen Enkeltrickbetrüger: Oberfränkische Kripo & Europol zerschlagen kriminelles Netzwerk Erfolg für die Behörden im Kampf gegen Schockanrufe und Enkeltrick-Betrüger: Der oberfränkischen Kriminalpolizei, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaften Bamberg und Warschau sowie Ermittlern aus Polen, Großbritannien, Belgien und Europol, gelang nun ein internationaler Schlag gegen eine länderübergreifend agierende Bande mutmaßlicher Täter. 29.08.2024 Walsdorf: Seniorin will Enkel vor Gefängnis bewahren - und wird hereingelegt Am Mittwochnachmittag übergab eine Seniorin im Walsdorfer Gemeindeteil Erlau im Landkreis Bamberg nach einem Schockanruf Schmuck und Bargeld an eine unbekannte Frau. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen. 08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 24.11.2024 B289 / Kulmbach: Lkw in Leitplanke festgefahren - wo ist der Unfallverursacher? Einen festgefahrenen Lastwagen auf der Leitplanke teilten Zeugen am Sonntagmorgen (24. November) der Polizei in Kulmbach mit. Die Unfallverursacherin (44) stellte sich später. Was war passiert?