Mi, 26.10.2016 , 13:12 Uhr

Kulmbach: Lauter Knall ruft Feuerwehr auf den Plan

3.000 Euro Schaden in ehemaliger Meußdoerffer Malzfabrik

Relativ glimpflich mit Sachschaden endete am frühen Mittwochmorgen (26. Oktober) ein Brandeinsatz in Kulmbach. Aufgrund eines lauten Knalls in der ehemaligen Meußdoerffer Malzfabrik wurde die Feuerwehr in Kulmbach alarmiert. Glücklicherweise konnte kein Brand, sondern nur eine Verpuffung festgestellt werden.

Überdruck in einer Malztrommel

In der Nacht zum Mittwoch, kurz nach 2:00 Uhr, wurde der Polizei in Kulmbach ein lauter Knall in der ehemaligen Meußdoerffer Malzfabrik mitgeteilt. Über die integrierte Leitstelle wurde deshalb auch die Feuerwehr Kulmbach alarmiert. Bei der Besichtigung der Fabrik konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Durch Überdruck in einer Malztrommel wurde der Deckel weggesprengt.

Kein Feuer, aber hoher Schaden

Es fand lediglich eine Verpuffung statt. Ein Feuer ist nicht entstanden, so dass Polizei und Feuerwehr, nach vorsorglicher Absuche der Örtlichkeit mit der Wärmebildkamera wieder abrücken konnte. An der Malztrommel dürfte ein Schaden von ca. 3000 Euro entstanden sein.

Brand Einsatz Feuerwehr Knall Kulmbach Malzfabrik Meußdoerffer Oberfranken Polizei TV Oberfranken TVO Verpuffung

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Fünstelliger Schaden: Brand am Bahnhof in Kulmbach Am Donnerstagabend kam es am Bahnhof in Kulmbach zu einem Brand. Gegen 19:40 Uhr entdeckten Zeugen eine brennende Mülltonne und verständigten umgehend die Feuerwehr sowie die Polizei Kulmbach. 11.09.2024 Kochgerät fängt Feuer: Sechsstelliger Schaden bei Brand in der Menüfaktur Kulmbach Wie die Polizei Kulmbach am Mittwochmorgen mitteilte, kam es in der Menüfaktur Kulmbach am Dienstagmorgen (10. September) zu einem Feuer. Hierbei entstand ein hoher Schaden. 24.07.2024 +UPDATE+ Großeinsatz in Michelau: Feuerwehr kann Dachgeschoss nicht retten - Bildergalerie Nachdem am Dienstagvormittag ein Brand im Dachgeschoss eines Zweiparteienhauses im Michelauer Ortsteil Schwürbitz im Landkreis Lichtenfels ausbrach, konnte die mit einem Großaufgebot angerückte Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen. 07.07.2024 B289 bei Kulmbach: Auto kracht in Bushaltestelle Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, fuhr ein alkoholisierter Autofahrer am Samstag in eine Bushaltestelle an der Bundesstraße 289 auf Höhe des Kulmbacher Gemeindeteils Seidenhof. Der Mann aus dem Landkreis Lichtenfels zog sich dabei leichte Verletzungen zu.