Fr, 03.02.2017 , 16:55 Uhr

Kulmbach: Mutmaßlicher Brandstifter (24) festgenommen

Pkw am Donnerstagmorgen angezündet

Ein 24 Jahre alter Kulmbacher sitzt nach Ermittlungen von Polizei und Kripo seit dem heutigen Freitag (3. Februar) in Untersuchungshaft. Der Mann ist dringend tatverdächtig, am Donnerstagmorgen (2. Februar) ein Auto in Kulmbach angezündet zu haben.

Schaden von 8.000 Euro verursacht

Gegen 3:30 Uhr hatte eine Zeugin den brennenden Pkw in der Johann-Eck-Straße von Kulmbach entdeckt und den Notruf gewählt. Trotz des schnellen Feuerwehreinsatzes wurde der Toyota durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein Schaden von rund 8.000 Euro.

Beweismittel sichergestellt

Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sich rasch Hinweise auf eine Brandstiftung. Noch in den Morgenstunden geriet ein 24 Jahre alter Mann in das Visier der Ermittler. Wenig später wurde die Wohnung des Kulmbachers durchsucht. Dabei wurden Beweismittel sichergestellt, die man mit dem Brandort in Verbindung brachte. Nachdem sich der Tatverdacht erhärtete, erging am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft der Haftbefehl wegen Brandstiftung gegen den 24-Jährigen. Der Mann sitzt jetzt in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Brand Brandstifter Brandstiftung Festnahme Feuer Kripo Kulmbach Oberfranken Polizei TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 31.05.2024 Brand in Kulmbach: Jugendliche stellen sich der Polizei Nachdem Brand eines leerstehenden Wohngebäudes in der Kulmbacher Altstadt am Mittwoch konnte die Polizei Neuigkeiten zur Brandursache verkünden. Demnach haben sich noch am Abend zwei jugendliche Tatverdächtige gestellt. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 13.12.2024 Feuer in Kulmbacher Wohnanlage: Flammen verursachen Schaden von 100.000 Euro Kurz nach Mitternacht ereignete sich in einer Wohnanlage im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg ein Brand, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.