Zwei Männer, die verantwortlich für einen Wohnungseinbruch in Kulmbach sind, nahm die Polizei am Samstagmittag (23. November) an der A6 am Autohof Aurach im Landkreis Ansbach fest. Die Polizei Oberfranken wandte sich zuvor an die Öffentlichkeit, um die Täter zu finden.
Polizei findet bei Tätern Schmuck und Uhren in fünfstelliger Höhe
Gegen 12:30 Uhr kontrollierte die Verkehrspolizei Ansbach am Autohof Aurach einen spanischen Pkw. Die Insassen, ein 42-jähriger Fahrer und ein 27-jähriger Beifahrer, erregten schnell den Verdacht der Polizisten. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die beiden Männer in Verbindung mit dem Wohnungseinbruch in Kulmbach am Freitagabend (22. November) stehen. Die bei den Tätern aufgefundene Goldkette sowie weitere hochwertige Uhren im Gesamtwert eines niedrigen fünfstelligen Betrages sind dem Einbruch in Kulmbach zuzuordnen.
Täter planten weitere Einbrüche
Darüber hinaus fanden die Polizisten gefälschte Führerscheine und Hinweise, die auf weitere geplante Einbrüche hindeuten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ansbach werden beide Einbrecher dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Ansbach vorgeführt, der über die Haftanträge entscheidet.
Kriminalpolizei Bayreuth sucht Zeugen zum Einbruch in Kulmbach
Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Bayreuth. Diese bittet weiterhin Personen, die am Freitagabend im Stadtteil Weiher, Bereich Zum Weiherbach, Auffälligkeiten bemerkt haben, sich unter der Telefonnummer 0921/5060 zu melden.