Di, 02.08.2016 , 16:35 Uhr

Kulmbach: Sitz neuer Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit

Verantwortlichkeit für die Region Nordbayern

Die Stadt Kulmbach soll zukünftig Sitz der neuen Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen werden. Laut den Plänen der bayerischen Staatsregierung sind zwei Standorte im Freistaat vorgesehen. Kulmbach wäre zukünftig für den nordbayerischen Bereich zuständig.

Schaffung von 70 neuen Stellen geplant

Die neue Behörde soll vor allem die großen Lebensmittelbetriebe überwachen. Diese Aufgabe wird zurzeit von den Landratsämtern übernommen. Im Entwurf des Doppelhaushalts des Freistaates sind für beide Behörden-Standorte insgesamt 70 neue Stellen vorgesehen. Ein detailliertes Konzept soll bis Oktober 2016 erarbeitet werden.  

Kontrollbehörde Kulmbach Lebensmittel Oberfranken TV Oberfranken TVO Überwachung

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 08.08.2024 "GenussOrt2024": Diese oberfränkischen Städte wurden vom Freistaat Bayern ausgezeichnet! Die bayerische Landesregierung hat mehreren oberfränkischen Städten, der Gemeinde Neudrossenfeld sowie dem "Fränkischen 13-Brauereien-Weg" im Landkreis Bamberg die Auszeichnung als "GenussOrt" verliehen. 07.07.2024 B289 bei Kulmbach: Auto kracht in Bushaltestelle Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, fuhr ein alkoholisierter Autofahrer am Samstag in eine Bushaltestelle an der Bundesstraße 289 auf Höhe des Kulmbacher Gemeindeteils Seidenhof. Der Mann aus dem Landkreis Lichtenfels zog sich dabei leichte Verletzungen zu.