So, 31.07.2022 , 10:20 Uhr

Landkreis Kulmbach

Kulmbach: Start der Bierwoche aus der Sicht der Polizei

Körperverletzung, Sachbeschädigung, Alkoholleichen und mehrere "Besuche" der Arrestzellen

Am Samstagvormittag (30. Juli) wurde nach zweijähriger Zwangspause die Kulmbacher Bierwoche eröffnet. Bereits zu Beginn der fünften Jahreszeit in Kulmbach hatte die Polizei viel zu tun.

Erste Alkoholleichen am frühen Nachmittag

Nachdem der Auftakt vor dem Rathaus sowie der Bieranstich störungsfrei verliefen, mussten bereits am frühen Nachmittag einige Besucher aufgrund ihres exzessiven Festbier-Genusses des Geländes verwiesen werden. Ereignisreicher wurde es für die Kulmbacher Ordnungshüter nach Einbruch der Dunkelheit.

Vorfälle vor dem Bahnhof

Zunächst kam es zur einer Schlägerei zwischen mehreren Personen vor dem Bahnhof. Hierbei wurde einem Mann der Arm gebrochen. Kurze Zeit später geriet ein Paar vor dem Bahnhof in Streit. Da der Mann sowohl gegenüber seiner Begleiterin als auch Bundespolizei aggressiv wurde, muste er von den Beamten gefesselt werden. Ihn erwarten Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung.

Festbesuch endet in der Arrestzelle

Im weiteren Verlauf der Nacht kamen vier Personen in Gewahrsam. Sie konnten aufgrund ihrer übermäßigen Alkoholisierung entweder nicht mehr selbständig den Heimweg antreten oder kamen Platzverweisen nicht nach. Für sie alle endete der Bierfestbesuch in der Arrestzelle.

Anzeige wegen Sachbeschädigung

Nach der Schließung des Bierzeltes fanden sich den Polizeiangaben zufolge weit über 1.500 Feiernde in der Oberen Stadt ein. Polizei und Sicherheitsdienst zeigten bis in die frühen Morgenstunden eine starke Präsenz, um Auseinandersetzungen zwischen Festbesuchern zu verhindern. Vor den Augen einer Streifenbesatzung warf hierbei ein Mann ein Cocktailglas auf die Windschutzscheibe eines geparkten Fahrzeugs. Er wurde wegen Sachbeschädigung angezeigt.

Fazit des ersten Samstags

Trotz zahlreicher Einsätze verzeichneten die Beamten einen ereignisreichen, jedoch insgesamt „durchschnittlichen“ Bierfestauftakt, so die Polizeiinspektion Kulmbach abschließend.

Bierwoche Körperverletzung Kulmbach Landkreis Kulmbach Polizeieinsatz Sachbeschädigun

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Kulmbach: Familie mit Eiern beworfen Was hätte dabei alles passieren können? Am Montag wurde in Kulmbach eine Familie mit Eiern beworben. Noch sind die Täter unbekannt. Die Polizei ermittelt wegen einer gefährlichen Körperverletzung. 13.10.2023 Wer ist "Mister Unbekannt"?: Polizei nimmt Täter der Einbruchsserie in Bayreuth & Kulmbach fest Im Zeitraum von August bis September kam es zu mehreren Wohnungseinbrüchen in Bayreuth, Kulmbach und Eckersdorf (Landkreis Bayreuth). Nach intensiven Ermittlungen nahm die Kriminalpolizei jetzt einen Tatverdächtigen fest. Das Problem: Wer ist der Mann? 05.09.2024 Vollsperrung der B289 bei Kauerndorf: Durchfahrt der Baustelle eine Stunde länger möglich! Die tägliche Dauer der Vollsperrung der Bundesstraße B289 zwischen Kauerndorf und Kauernburg (Landkreis Kulmbach) wird ab Montag (09. September) um eine Stunde verkürzt. Die Durchfahrt durch die Baustrecke ist dann bereits ab 19:00 Uhr möglich. 02.09.2024 Tumult auf Fußballplatz in Marktleugast: Schiedsrichter muss in Sicherheit gebracht werden! Zu unschönen Szenen kam es am Sonntagnachmittag bei der Fußballpartie der SG Oberland gegen TSC Mainleus auf dem Fußballplatz im Marktleugaster Ortsteil Hohenberg (Landkreis Kulmbach). Unter anderem gingen Fans beider Teams aufeinander los.